Lenovo Ideapad 3 Laptop W-Lan geht nicht?

1 Antwort

Um einen PC betriebsbereit zu bekommen, müssen folgende Voraussetzungen geschaffen werden:

  1. Das Gerät muß hardwareseitig in Ordnung sein
  2. das BIOS/UEFI des Herstellers muß funktionstüchtig installiert sein
  3. ein Betriebssystem muß aufgespielt sein
  4. sämtliche Hardware-Treiber müssen - passend zum Gerät und zum Betriebssystem - installiert sein
  5. eine Basis-Sicherheits-Software (Virenscanner, Firewall) muß installiert sein
  6. BIOS/UEFI und Betriebssystem müssen kooperativ konfiguriert sein

Ich gehe davon aus, dass Punkt 1-3 erfüllt sind.

Bei Punkt 4 solltest Du überprüfen, ob tatsächlich alle aktuellen Treiber, die für Dein Laptop - in Verbindung mit dem Betriebssystem - bereit gestellt wurden, auch installiert sind. Informiere Dich dazu auf den LENOVO-Support-Seiten! Achte dabei speziell auf die richtige(n) Software/Treiber für Dein WLAN!

Punkt 5 sollte automatisch erfüllt sein, wenn Du Win_10 oder Win_11 installiert hast. Beide Systeme haben einen bordeigenen Defender und eine Firewall. Standardmäßig sind diese nach der Installation auch aktiv. Kontrolliere dies und - falls nötig - aktiviere diese manuell.

Punkt 6: Schaue in Dein BIOS/UEFI, ob das WLAN-Modul dort separat enabled (aktiviert) werden muß. Manche Laptops haben auch irgendwo einen kleinen Schalter, womit speziell WLAN und/oder BT aktiviert/deaktiviert werden können. Oft gibt es auch eine <Fn>-Tastenkombination für das ein- und aus-schalten des Funkmoduls.

Wenn Du all diese Hinweise beachtet hast und Deine WLAN-Verbindung trotzdem nicht zustande kommen will, dann stimmt entweder etwas mit der Bereitstellung des WLANs nicht, oder der WLAN-Adapter am Laptop ist defekt.