Windows 10 - Helligkeit einstellen nicht möglich?

2 Antworten

Ich habe meinen Laptop gerade nochmal komplett platt gemacht und neu aufgespielt. Dennoch lässt sich die Helligkeit nicht verstellen. Problem besteht also weiterhin.

Treiber deinstallieren - aktuellen Treiber installieren.

Von welchen "Einstellungen" sprichst du? Je nach Grafikkartenhersteller gibt es in der Systemsteuerung die Einstellmöglichkeiten. Helligkeit ist da nicht immer dabei.

Theoretisch ist auch ein Hardwaredefekt möglich. Ist der Monitor zu hell oder zu dunkel?

Du kannst auch versuchen den Kontrast zu ändern.

ASAPHodor
Fragesteller

In den Systemeinstellungen unter „Anzeige“ konnte ich sonst die Helligkeit einstellen. Dort konnte ich dann auch den Monitor, der über HDMI verbunden ist, sehen.

qugart  25.01.2018, 10:39
@ASAPHodor

Schau da mal in die Systemsteuerung nach den Einstellungen für deinen Grafikkartentreiber.

Aufrufen kannst du die Systemsteuerung indem du <Windows-Taste> + <R> drückst und dann "control" (ohne Anführungszeichen) eingibst und mit Enter bestätigst.

Dann noch oben rechts die Anzeige auf "große Symbole" stellen, dann hast du alle Einstellungsmöglichkeiten.

ASAPHodor
Fragesteller

Wie deinstalliere ich denn den Treiber? Die einzigen Optionen sind „Treiber aktualisieren“, „Gerät deaktivieren“ & „Gerät deinstallieren“.

qugart  25.01.2018, 10:53
@ASAPHodor

Gerät deinstallieren.

Je nach Treiber (den du ja noch nicht verraten hast) gibt es aber die Möglichkeit bei der Installation/Upgrade den Treiber vorher komplett deinstallieren zu lassen.