Frage von februarherz, 669

Lenovo Z500 Dísplay Beleuchtung ist dunkel und geht nicht mehr heller?

Hallo. Ich habe meinen vor ca. 5 Wochen neu gekauften Lenovo Z500 vor ca. 3 Wochen auf Windows 10 upgedated. Heute hat er während der normalen Benutzung plötzlich die Helligkeit herabgesetzt. Alle versuche, in allen Einstellungen die Helligkeit wieder hoch zu machen, haben nicht funktioniert. Laut Laptop ist die Helligkeit sogar auf 100% eingestellt. Ich weiß echt nicht weiter. Kann mir irgend jemand sagen, woran das so plötzlich liegt und vor allem, WIE bekomme ich die Helligkeit schnellstens wieder auf ultra Hell hochgemacht ???? Bitte um detaillierte Antwort.

Expertenantwort
von netzy, Community-Experte für Computer, 595

starte den Lappi mal im abgesicherten Modus (mehrmals F8 drücken nach dem Einschalten bis das Auswahl-Menü kommt), hier wird nur der Standard VGA-Treiber geladen, damit sollte es funktionieren

wenn ja, den derzeitigen Treiber komplett deinstallieren, neu starten, den aktuellsten Treiber runterladen und installieren

Kommentar von februarherz ,

Habe das eben 2x versucht. Wenn ich Einschalten drücke und dann sofort F8 mehrmals, dann lädt er ganz normal weiter hoch. Er öffnet das Menü also nicht. KOMISCH!

Kommentar von netzy ,

muß ganz heruntergefahren sein, nicht nur Ruhemodus usw.

ist aber nicht so dunkel, das du nichts mehr erkennst, einfach nur dünkler als normal ?

schau mal im Gerätemanager, welche Grafik-Hardware dir dort angezeigt wird

Kommentar von februarherz ,

War beide Male komplett aus.
Einfach nur dunkler als normal. Kann schon noch alles sehen. Bloß ist das trotzdem nervig.

Nivida GeForce GT 740M.

Intel(R) HD Graphics 4000.

War das die richtige Antwort auf die Frage ?

Kommentar von netzy ,

WIN+R Taste, msconfig eingeben, "Diagnosestart" wählen, der Rechner sollte im abgesicherten Modus dann starten

wenn hier die Helligkeit normal ist, dann sollte es am Treiber liegen

wieder msconfig wählen und die Einstellung rückgängig machen, Rechner startet wieder normal

Kommentar von februarherz ,

Hat leider alles nichts gebracht. Auch im abgesicherten Modus war der Bildschirm dunkler :-( Ich bin vollkommen Ratlos....

Kommentar von netzy ,

naja, wenns sogar mit den Standard-VGA-Treibern dunkel ist, kann man schon einen Hardware-Fehler vermuten

auf einen Widerherstellungspunkt könntest ihn zurücksetzen, als es noch funktionierte bzw. auf das vorige System zurücksetzen (wenns nicht länger als 30 Tage her ist) oder ganz auf Werkszustand (vorher externes Backup deiner Daten machen)

mit einer Boot-CD wie Linux könntest du testweise booten

wenns da auch dunkel bleibt, ist es ein Hardware-Problem, eventuell hat ja noch jemand eine Idee

Kommentar von februarherz ,

Nachdem ich alle FN Tasten hintereinander mal gedrückt habe, ist er wieder normal hell auf 100%, aber geht nicht mehr dunkler.......

Aber das ist mir jetzt relativ egal. Lieber nen komplett hellen Bildschirm, als einen abgedunkelten. :D

Kommentar von netzy ,

habe mir das jetzt mal angesehen, das Problem ist schon seit langem bekannt, dürfte mit dem Treiber bzw. Updates zusammenhängen, hier mal ein paar Links aus dem Lenovo-Forum, auch wenn schon älter:

https://forums.lenovo.com/t5/Lenovo-P-Y-und-Z-Serien/Helligkeit-kann-nicht-angep...

falls das Problem wieder auftaucht ;)

Antwort
von Jensen1970, 506

Bist Du mit Akku unterwegs

Kommentar von februarherz ,

Als es los ging war ich ohne Stromkabel, aber selbst an Stromkabel angeschlossen ist es dunkel.

Kommentar von Jensen1970 ,

Hartware könnte schon sein,würde unter die Garantie fallen, ist eine Seite oder oben unten heller ?

Kommentar von februarherz ,

Der komplette Laptop war einfach nur dunkler. Wie zb. im Stromsparmodus ohne Ladekabel ;)
Nachdem ich alle FN Tasten hintereinander mal gedrückt habe, ist er wieder normal hell auf 100%, aber geht nicht mehr dunkler.......

Aber das ist mir jetzt relativ egal. Lieber nen komplett hellen Bildschirm, als einen abgedunkelten. :D

Kommentar von Jensen1970 ,

deine Entscheidung 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community