Computer Fehlermeldung "WINDOWS 10"?

4 Antworten

Es soll ein Programm gestartet werden das aber als Vorraussetzung braucht das ein anderes Programm gestartet wurde.

Ich kenne das von früher, als MS angefangen hat das der Bildschirn schon ausgeschaut hat als wenn Windows fertig ist mit booten, es aber noch lange nicht war.

Da mußte ich ein Programm im Autotsart einsetzen, das erst abgefragt hat ob das "Programm xy" schon fertig ist mit hochfahren, bevor dann das "Programm ab" auch hochfahren konnte.

Sehr häufig kam das Problem weil mein Bootoptimierungsprogramm schon begann hochzufahren obwohl noch nicht alle anderen Programme hochgefahren waren.

Diese Fehlermeldung kam garantiert, nachdem Du ein bestimmtes Programm installiert hast. Dieses Programm gilt es zu identifizieren. Solche Problem treten gerne auf, wenn man Programme installiert, die nicht für Windows 10 geschrieben wurden und somit ggf. Treiber voraussetzen, die in Windows 10 nicht (mehr) vorhanden sind bzw. standardmäßig nicht installiert werden.

In der Systemsteuerung finden sich diverse Fehlerlogs. Vielleicht wird man da fündig. Aber ein genaues Prozedere kann ich da nicht angeben, weil es verschiedenste Log's gibt und Du nicht mal weisst, ob es ein Systemdienst ein Treiber oder eine Applikation ist. Wenn es eine Applikation ist, dann kann man mal den 'Autostart'-Ordner bzw. die zugehörigen Regestriy-Einträge durchgehen und alle 'Nicht-Basiswindows'-Dienste deaktivieren.

Notfalls neu aufsetzen und dann Schritt für Schritt - mit Reboots - alle Software wieder neu installierten.

Zu der Fehlermeldung habe ich ansonsten noch das gefunden:

http://derpfaff.de/2016/03/qt-fehler-beim-laden-des-platform-plugins-windows/

Die QT-Bibliothek ist Open Source und wird von verschiedensten Programmen verwendet, z.B. Mumble oder Teamspeak.

Um sie aus dem Autostart zu entfernen, musst Du Windows 10 im abgesicherten Modus starten - dann wird der Autostart nicht berücksichtigt:

https://praxistipps.chip.de/windows-10-abgesicherten-modus-starten_40021

Dann mit STRG+Alt+Entf den Taskmanager starten und dort die fraglichen Programme aus den Systemstart entfernen. Da man nur ein Häkchen entfernt, kann man bei Fehlern die Programme wieder in den Autostart aufnehmen.

Silberfan  19.02.2018, 11:36

Möchte nicht Unhöflich sein aber das ist unter Windoof 10 total bescheuert gelöst. Da ist mir es unter Linux wesentlich einfacher gelöst. Was weg ist ist weg, PUNKT .

derLordselbst  19.02.2018, 11:38
@Silberfan

Da ich mich gerade in der Firma mit einer Lizenzprüfung von Mikrosoft herumschlagen durfte, kannst Du überhaupt nicht zu unhöflich sein, um mich damit mit zu treffen.^^

Da ist ein Programm installiert, das nicht mehr gestartet werden kann, du solltest dieses Programm neu installieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung
lolDDpat
Fragesteller

Ja bloß welches?