Lernfaul, Tipps?

11 Antworten

Hatt ich auch schon, ein bisschen Fernsehen und dann wieder auf die aufgaben fokusieren hat mit immer geholfen.

Genauso geht es mir auch. Ich denke, dass das als Jugendliche/r normal ist. Vielleicht nimmst du dir dein Buch und alles, was du zum Lernen brauchst und setzt dich einfach in den Flur oder in irgendeinen Raum, wo nichts ist, was dich ablenken kann und dann fängst du einfach mal an und wenn man einmal angefangen hat, dann ist es gar nicht mehr so schwer und denk mal daran, was du bekommst, wenn du eine 1 schreibst, erstmal ist es für dich ganz toll und deine Eltern werden stolz auf dich sein, vielleicht erfüllen sie dir sogar einen Wunsch, weil du so eine gute Note geschrieben hast. Viel Erfolg ;)

Lernen macht dann Spaß wenn man sieht das man dadurch Erfolge erziehlen kann. Also quäl dich!

Steck Dir ein Ziel welches nicht unmittelbar herannnaht. Alleine, dass Du so fehlerfrei schreiben kannst ist doch toll und weist auf super Zukunftschancen hin. Nimm Dir eine erfolgreiche Mutter von einer Deiner Freundinnen zum Beispiel. "Das würde ich auch gerne werden" oder "so viel möchte ich auch mal verdienen um unabhängig zu sein". Das Leben kann, - wenn man Talent hat aber nicht nutzt, unendlich mühsam sein. Und im Umkehrschluss, - ganz toll, wenn man gelernt hat.

Du hast ja ein Ziel: Die Prüfung bestehen. Lernen macht zwar keinen Spaß, aber eine bestandene Prüfung ist eine schöne Belohnung, die dir winkt, wenn du deine Unlust überwindest. Du bist kein Kleinkind mehr, dass nur nach dem Lustprinzip lebt, sondern ein selbstbestimmter Mensch, der nicht erwarten kann, dass ihm alles in den Schoß fällt.