Wie komme ich aus diesem Lerntief heraus?

3 Antworten

Wenn man sich zu hohe Ziele steckt, dann scheitert man. Offensichtlich ist es dir nicht möglich, so zu lernen, wie du es für optimal hältst, weil der innere Schweinehund alles auf die lange Bank schiebt. Dann probier es doch mit kleineren Zielen, z.B. eine halbe Stunde etwas zu einer günstigeren Zeit zu machen, wenn schon nicht gleich alles. Und belohne dich für erfolgreich bewältigte kleine Ziele. Wenn die kleinen Schritte mal gut laufen, kannst du daran denken, weitere zu machen.

Ich habe grad genau das selbe Problem (9.klasse, auch gymnasium), vorallem mache ich in der Zeit in der ich lernen sollte nicht mal irgendwas sinnvolles. Aber was mir auf jeden Fall schon etwas geholfen hat, ist mit Freunden darüber zu reden. Wenn du dich mit einem Lehrer gut verstehst kannst du ihn ja auch fragen, er hat das selbe sicher auch schon durchgemacht. Noch eine sache, die jetzt etwas eigenartig klingt, ist ein aufgeräumtes Zimmer. Wenn man in einem Chaos wohnt, verfällt man leicht dem "is doch eh alles sinnlos hab kein bock" modus. Wenn du deinen Ar*** nich hochkriegst steh einfach aus dem Grund auf, ein Glas Wasser oder so zu trinken oder dir was zum Essen zu holen. Dann fällt es dir leichter dir ein Buch oder Heft zu nehmen und dich damit wieder an Schreibtisch oder aufs Bett zu setzen. Lüfte auch dein Zimmer gut durch, frische Luft macht einfach gute Laune und gibt energie:) Du kannst auch einen Freund fragen der gut in einem fach ist ob er dir vor einer schulaufgaben den Stoff erklärt, dann bist du praktisch dazu gezwungen ihm zuzuhören.
Hoffe ich konnte dir bisschen helfen:)

Liebe Grüße, Lisa

S*hei*e Ja! das habe ich bis jetzt auch durchlebt. Bisher keine Lösung gefunden, überlege vielleicht FItness und Ernährung umzustellen einen gesünderen Lebensstil zu entwickeln. Das sollte vielleicht weiterhelfen, bis hier hin bin ich gekommen. Du bist auch der erste bei dem ich jetzt kommentiere :D

LG