Lernen?

5 Antworten

Motivation ist das Stichwort und Zielorientierung. Wenn Du nach 10 min aufhörst, dann erreichst Du Dein Ziel nicht. Auch nicht mit vielen Einheiten!

Dir einzige Ausnahme ist stupides Auswendiglernen. Vokabeln z.B. lassen sich super in 5-10 min Sessions lernen, je öfter desto besser.

Alles andere braucht mehr Zeit. 45 min solltest Du mind einplanen, um wirklich im Thema anzukommen.

Mach Dir einen richtigen Plan. Z.B. 10 min das Kapitel im Buch lesen und vielleicht ein paar Stichpunkte machen. Danach bearbeitest Du die Übungsaufgabe(n) die Du Dir vorgenommen hast. Dann kontrolliert Du das Ergebnis. Was falsch ist, arbeitest Du nochmal nach (z.B. noch mal den Abschnitt im Buch lesen oder den entsprechenden Merksatz). Danach hast Du Freizeit. Wenn Du dazwischen trödelst, sitzt Du halt 2 Stunden bevor Du Deinen Plan abgearbeitet hast...

Letztlich kannst Du Dich so konditionieren. Du wirst sehr schnell lernen (< 5 Tage), dass Du Dir selbst schadest, wenn Du rumtrödelst und abgelenkt bist. Während Du, wenn Du richtig Gas gibst, vielleicht sogar in 35 min schon fertig sein könntest. Für konzentriertes Arbeiten könntest Du Dich zusätzlich noch belohnen (lassen). Also was schönes unternehmen oder Dir ein Eis gönnen oder so.

Gamer4444
Fragesteller

Dankeschön

Gamer4444
Fragesteller

guck mal bei mir fängt die Schule am Montag wieder an und ich hab mir ein Ziel gesetzt immer wenn wir ein neues Thema haben lern ich es zuhause nach der Schule und vor einer Arbeit möchte ich eine Woche davor anfangen jeden Tag 5 Stunden aber natürlich aufgeteilt und mit einen Kakao also nach der Schule zb 14:30 bis 17 Pause 30 min 17:30 bis 20 aber zb bei 14:30 bis 17 nach 30 min eine Pause also 15 Uhr Pause geht das ?

Caillean1982  02.09.2023, 17:58
@Gamer4444

Das geht. Aber das erfordert unfassbar viel Disziplin und so viele Stunden am Stück lernst Du nicht konzentriert.

Davon abgesehen: wie realistisch ist das? Du hast nach 10 min keinen Bock mehr und nimmst Dir vor 5 h täglich zu lernen. Sorry, das schaffst Du nicht und wenn es das braucht, dann bist Du auch in der falschen Schulform

Gamer4444
Fragesteller
@Caillean1982

ich schaffe es ich war letztes Jahr faul dieses Jahr nicht mehr und ich schaffe es wenn du denkst,dass ich es nicht schaffe dann ok aber ich mach es so

Caillean1982  02.09.2023, 18:58
@Gamer4444

Was ich meine ist: Setz Dir kleine und realistische Ziele. Nimm Dir vor eine Stunde zu lernen. Mehr nicht. Wenn Du nach dieser Stunde bzw. wenn Du den Stoff durch hast, immernoch Lust hast, dann lern weiter. Mehr machen geht immer. Nur weniger darfst Du nicht machen, sonst machst Du bald gar nichts mehr. Es demotiviert, wenn man den eigenen Plan nicht einhält!

Ich hab mal ein Fernstudium gemacht neben einem Vollzeitjob. Und mir auch so Ziele gesetzt wie Du. Aber das habe ich auf Dauer nicht durchgehalten. Mich hat es später enorm motiviert zu wissen, dass ich spätestens um 22 Uhr auf die Couch darf. Das waren 1,5h konzentrierte Arbeit, die ich mir vorgenommen hatte pro Tag. Und wenn ich mich angestrengt habe, war mein Gutachten vielleicht um 21:40 schon fertig. Wenn ich dann mehr machen wollte, hab ich das gemacht. Aber ich konnte auch mit Stolz aufhören, weil ich mein eigenes Soll erreicht hatte.

Überflüssig zu sagen, dass ich das dann auch langfristig durchgehalten habe.

Hi!
Dann mach es anders ;). Stur lernen halten die wenigsten lang aus.

Versuche verschiedene Sachen aus:

  • Machst du gerne Sport? Dann nimm dich auf, während du den Stoff vorliest und höre es dir währenddessen an.
  • Bei Sprachen: Lies Bücher, die du kennst, auf der Sprache die du lernen willst/Schaue Filme, die du kennst, auf dieser Sprache
  • Magst du Tiere? Vielleicht magst du ja mit Tieren lernen… Deinen eigenen oder die der Freundin und mit denen im Zoo, da kommen wir ja gleich zum nächsten Punkt
  • Hast du einen Lieblingsort? Vielleicht fällt dir dort das Lernen leichter

Lerne außerdem bei frischer Luft (offenen Fenster)

Esse (z.B. Apfel,…) und trinke (Wasser) genügend.

Mache z.B. alle 20 Minuten Pause für eine bestimmte Zeit z.B. 10 Minuten.
LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherchen & bin in der Schule
Himmbeerherz  02.09.2023, 15:32

Brauchst du mehr Lerntipps, dann schicke mir eine Freundschaftsanfrage oder schreibe es mir hier, ich helfe gern ;)

Trotzdem lernen, so blöd es auch klingt.

Am besten ist es natürlich wenn du versuchst dich für die Themen zu lernen, aber manchmal muss man halt auch durch wenn man kein Bock hat, ob man will oder nicht. Handy weglegen und sich einfach mal konzentrieren, je mehr du dich an lernen gewöhnst desto einfacher wird es, am wichtigsten ist es meistens das mam vom Handy wegkommt und einfach etwas Spaß am Wissensdurst sucht

Hey,

Du könntest immer nur zehn Minuten lernen, aber dafür öfter. Heißt

  • 10 min lernen
  • Freizeit
  • 10 min lernen
  • Freizeit
  • ...

Ich hoffe das hilft.

VLG

Hast du mal versucht früher anzufangen damit der Druck niedriger ist? Mir hilft das