Spanisch lernen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest auf jeden Fall einen Kurs machen. In welcher Form auch immer. Klar ist es immer am besten, Spanisch vor Ort (in einem Kurs einheimischen Lehrer und mit der Freizeit unter Einheimischen) zu lernen und am zweitbesten Spanisch ein Kurs mit einem Lehrer.

Wenn das derzeit nicht möglich ist, solltest du dir einen Komplettkurs zulegen. Da lernst du Grammatik, hast Hörbeispiele zum herunterladen, Lektionen, Übungen etc. Es wird dir in Komplettkursen auch das erklärt, was normalerweise der Lehrer eben dazusagt. Das schon: keiner kann deine Aussprache überprüfen oder ist mal schnell für Fragen da.

Deshalb solltest du, wenn du schon ein paar einfache Sätze bilden kannst, dich unter Spanischsprecher mischen. Das kann ein Intercambio sein, ein Salsakurs oder eine Salsaparty, ein spanischer Kulturverein bei dir vor Ort etc.

Aber dir geht es hauptsächlich ums Lesen. Da gibt es jede Menge Anfängerlektüren, also kleine Stories mit einfacheren Worten erzählt. Allerdings brauchst du ein gewisses Grundwissen (A1), denn drunter ist der Wortschatz und die Grammatik noch zu beschränkt und es würde nicht interessant klingen können.

Jetzt gibt es viele die sagen: einfach unter Leute, von Youtubern, Liedern, Serien etc. lernen. Da ist aber oft ein Wortschatz dabei, der selbst in höheren Kursstufen noch gar nicht drankommt und immer auch Vergangenheiten, Subjuntivo (Konjunktiv) etc.

Es gibt im Spanisch mehr Zeitformen und Spanisch ist eine Sprache, die durch ihre vielfältigen Formen spricht. Deshalb ist es wichtig, auch die spanische Grammatik immer mitzulernen und nicht nur nachzuplappern. Denn man kann das nie 1:1 mit Deutsch vergleichen. Im Deutschen ist es egal, welche Vergangenheitsform ich nehme (ich ging, ich bin gangen, ich war gegangen). Es ist eher ein Stilmittel. Im Spanischn hast du mehr zur Auswahl und die müssen auch zum Kontext passen, denn sie haben auch noch inneliegende Bedeutungen wie einmalig, damals immer, gerade eben, irgendwann vorher mal etc.

Muskatnuss315
Fragesteller

Super vielen Dank für die sehr lange Antwort, ich werde viel davon versuchen umzusetzen, nur das mit dem clubs vor ort wird wohl schwer (Dorfkind ahoi).
hast du selbst schon mal so eine anfänger lektüre gelesen und kannst mir da was empfehlen? Solange es nicht komplette liebesschnulzen sind nehme ich absolut alles gerne an und probiere es aus ^^

calima22  22.05.2022, 00:07
@Muskatnuss315

Wenn du unter anfängerlektüre spanisch auf Amazon suchst oder googelst, findest du viele tolle Sachen. Meist kannst du auch den Anfang lesen.

Das Problem ist nur, dass es eben nicht für ganz am Anfang ist.

Muskatnuss315
Fragesteller
@calima22

Okay vielen Dank^^ ich werde sie dann lesen wenn ich mich bereit dazu fühle.

Ja, spanisch sprechen. Und das meine ich unironisch.

Das was du da auflistest ist ganz nett, ersetzt aber nicht den Dialog der dir ein Gefühl für Aussprache, Grammatik und Vokabeln gibt.

Suche dir in den Sozialen Medien einen Tandempartner, jemanden der schon Spanisch kann und vielleicht Deutsch lernen will, oder einfach bereit ist, mit dir seine Sprache zu sprechen

Mir fiel direkt diese Werbung ein.

Sprachen lernen Babbel:D

Muskatnuss315
Fragesteller

Dankeschön, das problem dabei ist, dass babbel ziemlich teuer ist und ich das Geld im moment eher fürn Sprit ausgeben sollte und nicht für ne app. Trotzdem danke! :D

Sich in einen Kurs einschreiben, Aufenthalte in spanisch sprechenden Ländern, Sorachlernapps zusätzlich und eine Brieffreundschaft und spanische Bücher und Nachrichten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schule, Arbeit, Praktikum, Studium, Archiv

Am besten im Land lernen. Am Zweitbesten bei einem Muttersprachler.