11. Klasse G8 einfach so abbrechen?

5 Antworten

weisst du denn was du machen willst? und bist du dir sicher das dies mit dem Abschluss geht den du dann hast? falls ja und du auch schon ein sinnvolles prktikum hast, dass dir Positiv in der Bewerbung angerechnet wird, wenn du dich auf deiner Ausbildung bewirbst dann kannst du auhc abrechen denke ich. Allerdings solltest du gute gründe haben. Wenn es nämlich das aufstehen ist und die Lange zeit und das Anstrengende, dann könntest du im Praktikum merken dass es da noch schlimmer ist denn das wird noch stressiger. wennes andere gründe hat dann könnte es dir ja helfen und dann solltest du wie gesagt wenn du alles schon geplant und durchdacht hast du deiner Entscheidung fällen

Ich denke, es ist eine ganz gute Idee abzubrechen. Wenn dein 10. Klasse Abschluss ganz gut ist ist es natürlich besser für später. Ansonsten, wenn du sicher bist, brich ab, denn wenn man sich totackert in der angeblich "Besten Zeit seines Lebens" ist "Stopp" sagen und stattdessen eine Ausbildung beginnen oder ein FÖJ/ FSJ zu machen richtig. Außerdem lernt man dann mehr, als sich in die Klasse zu setzen, nichts zu verstehen und dann unter totalem Druck ein Abitur hinzukritzeln. Nur weil man abbricht, heißt es ja nicht, dass man blöd ist, in deinem Fall ist es wahrscheinlich sogar das Beste für Dich!

Hi, ich kann dich wirklich gut verstehen... Hast du mal daran gedacht, mit der Fachhochschulreife abzugehen? Das bedeutet einfach, dass du nach der 11.Klasse die Schule verlässt und danach entweder eine Ausbildung, ein Jahrespraktikum oder ein FSJ machst. Mit der Fachhochschulreife hast du einen Abschluss und hörst nicht einfach mittendrin auf. Es ist besser als ein Realschulabschluss und nicht viel schlechter als das Abitur. Du kannst sogar noch studieren, allerdings nicht an einer Uni sondern an einer Fachhochschule. Wenn das nichts für dich wäre, würde ich dir wirklich empfehlen, dein Abitur einfach durchzuziehen, denn glaub mir, du wirst es bereuen es nicht wenigstens versucht zu haben. Hoffe ich konnte helfen ;)

melanie197
Fragesteller

Ja das weiß ich alles bereits. Es ist auch nicht so das es mir leichtfällt das alles jetzt abzubrechen.. aber wenn ich mir vorstelle noch 3 Klausurphasen hinter mich zu bringen würde mich mich am liebsten von der Brücke stürzen. Das ist für mich einfach wirklich absolutes Horrorszenario. Ich weiß, dass es nur noch ein halbes Jahr bis zu meinem Fachabitur sind, aber es wird eben auch nicht besser als 3,3 ausfallen, da bin ich mir recht sicher und ich seh es halt auch irgendwie nicht ein mich noch 2 Jahre durchzuquälen wenn ich nicht ein Abi habe das sich sehen lassen kann.

Mit der Versetzung in die 11. Klasse hast du ein Zeugnis, dass dem Realschulabschluss entspricht. Damit kannst du dich nächstes Jahr bewerben. Stellen,die ein FSJ oder den BuFDi anbieten nehmen manchmal auch unter dem Jahr Leute., das wäre vielleicht auch noch eine Alternative, die sich in einem Lebenslauf gut macht.

Das Abitur ist keine Pflichtübung, die jeder mal versuchen sollte. Es ist eben nicht jedermanns Sache. Und das ist keinesfalls abwertend gemeint. Ich würde auch erst einmal eine Lehre versuchen und dich vor allem erst einmal wieder sammeln. Es spricht aber ja auch überhaupt nichts dagegen, das Abi später einmal nachzuholen, wenn du bereit bist. Mir ging es ähnlich. Ich habe dann eine kaufmännische Lehre gemacht und die allgemeine Hochschulreife durch eine Fortbildung zum Fachwirt erworben. Gibt heute sehr viele Möglichkeiten. Lass den Kopf nicht hängen!