Was lernt ihr im Gymnasium?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.lehrplanplus.bayern.de/schulart/gymnasium

Auf LEIFI kannst du dir mal den Stoff fürs Gymnasium in den einzelnen Jahrgängen anschauen, ist für Physik und Chemie!

Prinzipiell ist der Stoff recht ähnlich, nur das auf dem Gymnasium etwas mehr in die Tiefe gegangen wird und ein Teilabschnittmehr gemacht wird.

In Physik ist das Leistungsniveau beispielsweise aber so schlecht, dass es oft Schulaufgaben auf Realschul Niveau gibt, obwohl ich eigentlich auf dem Gymnasium bin...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"
emma065432
Fragesteller

Vielen Dank!

Hallo, ich bin in der 8. Klasse an der Realschule in Bayern. Mein Ziel ist der Wechsel aufs Gymnasium in der 9. Klasse

Also ich habe damals in BW erst meine Mittlere Reife fertig gemacht (am Ende der 10. Kl.) und bin dann an ein berufl. Gymnasium um eben die letzten 3 Jahre vor dem Abi zu machen.

Ich glaube nur das oder in der 5./6. Kl. wechseln ist sinnvoll.

Bin übrigens erstmal von MR-Mathe-1er auf mit Müh und Not 3 abgestürzt. Vielen MRlern erging es noch schlechter, auch auf anderen Gymnasien. Haben uns dann aber wieder gefangen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
emma065432
Fragesteller

Wie gesagt meine Noten sind möglich fürs Gymi. Doch ich finde Mathe und manche andere Fächer sehr schwer und vielen Dank für den Vorschlag