Hilfe bei Volumen (Mathe)?

3 Antworten

Zu klären wäre, ob sich die 10 cm Längenangabe auf die Teilstrecke oder die Gesamtstrecke bezieht. Im ersten Fall ist die Dreiecksfläche Grundseite mal höhe durch 2. Bei letzterem müsste man die linke Teilstrecke mit dem Satz des Pythagoras berechnen und damit die Grundseite des Dreiecks.

Hier ist erklärt, wie man die Höhen in einem Dreieck berechnet, wenn man nur drei Seitenlängen kennt.

https://studyflix.de/mathematik/hohe-dreieck-berechnen-4759

Damit kannst Du dann die Fläche des grünen Dreiecks errechnen.

EDIT

Brauchst Du gar nicht. Die Höhe ist mit 7,2 Zentimetern angegeben. Im Wesentlichen kannst Du so eben die Fläche des Dreiecks berechnen, denn das die die Hälfte des Produkts aus der Grundseite (10cm) und der Höhe (7,2cm). Ist quasi dasselbe wie in b), nur dass Du eben nur die Hälfte des Parallelogramms hast, daher 1/2 * G * H.

Was muss ich machen?

Dich daran erinnern, dass die Fläche eines Dreiecks gleich der Hälfte des Produktes aus Grundseite mal Höhe ist. 🙂👍

ohwehohach  26.04.2024, 14:53

Ich glaube, dass das Problem hier ist, dass die Höhe nicht gegeben ist und auch nicht die Länge der kompletten unteren Kathete, sondern nur die des kleineren grünen Dreiecks, das aber selbst nicht rechtwinklig ist.

Sophonisbe  26.04.2024, 14:58
@ohwehohach
Ich glaube, dass das Problem hier ist, dass die Höhe nicht gegeben ist

Das Problem hat sich in Luft aufgelöst. 😁😉

ohwehohach  26.04.2024, 15:47
@Sophonisbe

Ach herrjeh - das jetzt ich ja jetzt erst. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, was der komische Strich da soll...