High School Year mit AIFS? Erfahrungen, Berichte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich möchte dir mitteilen, dass mein Kind Anfang Januar 2011 einen Austausch für ein halbes Jahr über Aifs in den USA gebucht hat. 3 Tage vor Abflug haben wir eine sogenannte Welcome-Family mitgeteilt bekommen, in dem es aufgenommen wird und, wenn man sich bewährt, bleiben kann. Wie wir heute wissen, haben von ca. 50 Gastschülern 20 Gastschüler "nur" eine Welcome-Family bekommen. Dies bedeutet, dass Aifs gar nicht so viele Familien hat, wie sie Gastschüler aufnehmen. Bei unserer Welcome-Family haben sich Probleme eingestellt. Aifs ist dafür nicht mehr zuständig, sondern die Partnerorganisation Aya. Sobald der Gastschüler sich in Amerika befindet, ist Aya für ihn zuständig. Die tun sehr wenig bzw. melden sich einfach erst gar nicht. Der zuständige Local Koordinator hilft überhaupt nicht weiter. Eine neue Famile konnte nicht angeboten werden. Innerhalb der High School, die mein Kind besucht, wurde gefragt, wer hat Lust auf einen deutschen Gastschüler? Zur Zeit wissen wir nicht, wo unser Kind unterkommt! Fakt ist: Aifs nimmt mehr Schüler an, als sie vermitteln können! Es kann nicht sein, 3 Tage vor Abflug eine genaue Adresse bzw. Famile mitgeteilt zu bekommen. Viele Grüße eine besorgte Mutter

usainsider2  09.03.2011, 12:35

Hallo, genau wie in diesem Beitrag beschrieben erging es auch mir! Ich habe 3 Tage vor Abflug eine Welcome Family bekommen, die ich allerdings noch einmal wechseln musste. AIFS hat mich schlussendlich nicht korrekt weitervermitteln können und auch keine geeignete Schule in den USA gefunden, die Austauschschüler aufnimmt - das Problem war nur, da sie mich trotzdem in die USA geflogen haben ;) Ich musste den Aufenthalt dann nach ein paar Monaten abbrechen, da ich von AIFS keinerlei Unterstützung bekam. Natürlich kann man auch posiive Erfahfahrungen mit AIFS sammeln - aber ich denke das ein Großteil mit den Gastfamilien zu tun hat: Ist die Gastfamilie gut - wird meist auch der Aufenthalt gut. (bei mir leider nicht ;-)) Nähere Infos zu meinen Erfahrungen mit AIFS kannst du unter http://www.rubeninamerica.wordpress.com nachlesen. Viele Grüße!

ssugarlips
Fragesteller
@usainsider2

Ja, stimmt. Man sollte sich wirklich sehr gut Informieren welche Organisation die Beste für einen ist. @USAINSIDER2 Vielen Dank für deinen Link, ich werde mir das mal durchlesen. Habe mich zum Schluss ja dann doch gegen das Auslandsjahr entschieden und einfach so bei einer Gastfamilie (Verwandten) 5 Wochen einen Austausch gemacht. Daher gab es auch kaum Komplikationen ;)

Liebe Grüße!

Also wie ich gehört habe soll es sehr gut sein ... :)

meine freundin wahr da und war sehr begeistert :) ich hoffe ich konnte dir helfen !

Also ich bin gerade mit AIFS in den USA, die letzten 8 Monate waren schnell um und in 2 Monaten geht es jetzt leider schon wieder nach Hause. Mit jeder Organisation gibt es gute und schlechte Erfahrungen...Ich habe zum Glück nur gute gemacht und hatte bis jetzt noch keine Probleme.

Ich kann AIFS weiterempfehlen, die Mitarbeiter sind super nett und helfen dir weiter, wenn du Hilfe brauchst. Natürlich ist AYA während dem Jahr für dich zuständig und dann muss man Glück haben den richtigen LC zu bekommen. Meine LC meldet sich ab und zu mal, aber so richtig was unternehmen tut sie nichts mit uns. Ist aber auch egal, du kannst ja selber was unternehmen!!!

Ich habe meine Gastfamilie ein paar Tage vor Abflug bekommen (ich wusste bis dahin noch gar nicht, wann ich fliegen würde!), doch mein Koffer war vorsichtshalber schon mal gepackt! Es war etwas schwer für mich eine Gastfamilie zu finden, weil ich Vegetarier bin, doch jetzt bin ich in Virginia in einem Double Placement untergekommen. Das Double Placement ist super, vor allem weil ich keine Gastgeschwister habe.

Hallo, vielleicht hilft Dir folgendes: Unterhalte Dich doch einfach mal mit denen! Hör Dir Erfahrungen an, hol Rat und stell alle möglichen Fragen, die Du wissen willst! Ich empfehle Dir hierzu Informationsveranstaltungen in Deiner Nähe. Dort sind dann neben den Experten immer auch ehemalige Austauschschüler und berichten von ihren Erfahrungen. Da Welche Veranstaltungen in Deiner Nähe sind, findest Du unter http://www.schueleraustausch-organisationen.de/termine