Hi meine Frage wäre?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein 93%
Ja 7%

2 Antworten

Ja
Ich 12(christ) hab mal Eschedu gesagt

Das Wort finde ich jetzt im Netz nicht. Ist das die türkische Aussprache von  Eşhedü, der türkischen Schreibweise für Arabisch al-šahada, gesprochen asch-shahada (das a kann je nach Dialekt auch einem e ähneln)?

bedeutet das jetzt das ich Muslim bin?

Nein. Nach islamischem Recht müsstest du ja nicht das Wort šahada sagen (und auch nicht »eschedu« oder so), sondern den Text der Schahada aufsagen. Je nach Muslim auf Arabisch oder auf Deutsch …

Und selbst wenn du so was sagst: ohne das zu glauben, werden viele Muslime sagen, dass du damit noch kein Muslim bist. Und Nichtmuslime (z.B. ich) natürlich auch.

jetzt ist es in meinem Kopf

Wenn man versucht, nicht an etwas zu denken, hilft es nicht, sich auf das zu konzentrieren, an was man nicht denken will, sondern man muss versuchen, an was anderes zu denken. Versuch doch mal nen Bibelvers auswendig zu lernen …

Nein

Es ist deine Entscheidung, was du sein und an wen du glauben möchtest!

Auf irgendwelche gesagten eigenartigen Wörter kommt es überhaupt nicht an. Lass dich von diesen Gedanken nicht verunsichern...

chrisbyrd  28.03.2024, 17:44

Ergänzung:

Der christliche Glaube ist eine persönliche Entscheidung. Christ wird man, wenn man an den Gott glaubt, der sich uns in der Bibel offenbart und das stellvertretende Opfer vom Kreuz von Jesus Christus zur Vergebung unserer Sünden für sich in Anspruch nimmt.

Das bedeutet, dass wir alle in Worten, Taten und Gedanken sündigen und deshalb Gottes heiligen, reinen und gerechten Maßstab verfehlen und eigentlich nicht zu ihm kommen können. Deshalb ist Gott in Jesus Christus selbst Mensch geworden, um stellvertretend für unsere Sünden zu sterben. Wenn wir darauf vertrauen, sieht uns Gott als reingewaschen von aller Schuld an und wir dürfen uns seine Kinder und Freunde nennen. Das ist wirklich wunderbar!