Kann ich mit Lebensmittelfarbe, auf meinen Fondant malen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, kannst du.

Auch auf einer Marzipandecke kannst du das machen.

Achte bei deinem ersten Versruch darauf, wie sich die Farbe verhält. Ein kleines Stück Fondantdecke hernehmen und darauf ausprobieren. Wenn du das richtige Mischungsverhältnis von Farbe und Wasser raus hast, kannst du an deinem Werkstück loslegen.

Am besten funktionieren Haarpinsel, Borstenpinsel malen eher streifig.

Ich mache dafür auf ein Tellerchen einen Tropfen Farbe und daneben-ohne dass sie zusammenlaufen- ein paar Tropfen Wasser. Dann fange ich an, mit der Pinselspitze zu mischen und auf meinem Übungsstück die ersten Striche zu ziehen um zu schauen..zu hell? zu dunkel? falsche Mischung (rot+blau=lila)..? Ganz wie ein Maler das auf seiner Palette macht.

Ichbins491
Fragesteller

Danke, es hat mir sehr geholfen ❤️

Hallo Ichbins ... 🙋‍♀️,

ja sicher. Du kannst mit Lebendmittel auf Fondant malen und schreiben.

Auf diesem Wege, wünsche ich Dir einen schönen und erholsamen Sonntag.😊 Bitte bleibe weiterhin fit und gesund.👍 Viele liebe Grüßchen, von Mausimauselchen.👋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Lebensmittelfarbe wird vermutlich auf dem Fondant verlaufen. Ein besseres Ergebnis wirst du mit Zuckerschrift erzielen.

Ichbins491
Fragesteller

Hmm, danke für den rat

LeckermaulVK  15.10.2023, 15:58
@Ichbins491

Leidvolle Erfahrung, als ich vor vielen Jahren eine Kim Possible auf selbstgemachtem Fondant applizierte ;-))

Mit einem Pinsel wäre es möglich ja

Ichbins491
Fragesteller

Also einfach so wird das nicht so auflösen oder so und wird das dann auch trocknen?

Kamikatze123  15.10.2023, 10:25
@Ichbins491

Dabei bin ich mir nicht sicher aber Probiere es erstmal bei einer kleinen Stelle