Hhat jemand online banking und kann mit sagen ob algII bei ihm schon drauf ist?

4 Antworten

wie immer am letzten bankarbeitstag des monats. geh zur bank und zieh dir einen auszug

Berlinerin119
Fragesteller

Wieso sollte ich. Steht doch da ONLINE BANKING

wushelse  30.04.2021, 10:36
@Berlinerin119

nun wenn du wissen willst ob du deine zahlung erhalten hast, wirst du zur bank gehen müssen. dir hilft das wissen nicht, dass andere selbstverständlich ihre zahlungen bereits haben

Was nutzt Dir die Erkenntnis ob andere die Überweisung schon erhalten haben?

Das hat doch mit Dir nichts zu tun.

Das Geld sollte heute im Laufe des Tages gebucht werden.

Besteht ein aktueller Bewilligungszeitraum bzw. was meinst Du mit "mist gebaut"?

Der Banktag hat gerade erst begonnen. Das Geld kann immer noch heute im Lauf des Tages gutgeschrieben werden.

Berlinerin119
Fragesteller

Nein das ist nei mir NIE so

Juristexperte  30.04.2021, 07:17
@Berlinerin119

Wie, das ist nie bei dir so? Wenn du Anspruch auf Alg 2 und keinen Einstellungsbescheid erhalten hast, dann bekommst du dein Alg 2 heute.

Die Leute die ihr Konto bei der Sparkasse haben, hatten ihr Alg 2 schon am 29.04.2021 drauf. Meist sogar auch schon den Corona Bonus von 150 € .

Die Leute die ihr Konto bei einer Bank haben, bekommen das Alg 2 am 30.04.2021 . Das kann 8 Uhr, aber auch erst 16:30 Uhr gutgebucht werden.

Überwiesen wird Alg 2 entweder von der Bundesagentur für Arbeit oder den Kommunen ( Landratsämter ) . Diese haben ihre Konten in der Regel bei einer Sparkasse.

Deswegen haben Sparkassen Kunden ihr Geld oft einen Tag eher auf dem Konto, als Leute die Ihr Konto bei einer Bank haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Erfahrungen in Theorie und Praxis.

Berlinerin119
Fragesteller

Nö ich bin bei der sparkasse und habe nichts drauf habe auch nie eher das Geld als andere

Juristexperte  30.04.2021, 07:16
@Berlinerin119

Ok. Dann bist du eine der wenigen Ausnahmen.

Aber was soll deine Frage eigentlich? Vor 7 Uhr bucht keine Bank Beträge gut. Denkst du das Alg 2 wird 4:30 Uhr gutgeschrieben, oder was ist deine Erwartungshaltung?

Maxi8203521  30.04.2021, 08:36
@Juristexperte

Also da muss ich zustimmen, zwecks meiner Maßnahme bin ich immer sehr früh wach und hartz4 ist IMMER morgens um 6 auf meinem Sparkassen Konto,sogar immer einen Tag früher als andere.

Juristexperte  30.04.2021, 11:55
@Maxi8203521

Das mit einem Tag früher ist normal, haben die überweisenden Kommunen und die Bundesagentur für Arbeit ihr Konto doch bei Sparkassen.

Aber 6 Uhr früh? 6 Uhr?

Maxi8203521  30.04.2021, 12:03
@Juristexperte

Ja kein spaß,wirklich immer direkt morgens um 6 da. Würde ja einen Screenshot reinstellen aber es steht nirgends eine Buchungszeit in der App.