Wohnungseinbruch und Online Banking?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man noch mit solchen Systemen arbeitet und Papier rumliegen hat, sollte man diese in einem Tresor unterbringen.

Sinn macht ab Widerstandsgrad N.

Natürlich sollte auch abgesichert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
freejack75
Fragesteller

Ja, das habe ich mir auch überlegt. Sicher schon mal deutlich besser als fein säuberlich sortiert im Schreibtisch neben dem PC.

Sollten diene Dokumente abhanden kommen- bz win fremde Hände musst du eh zur Bank und es erst enmal sperren lassen.

Trotzdem kannst du sowohl online (PC, Laptob ect) und natrülich per neuer EC Karte - oder eben persönlich bei deiner Bank über deine Fiannzen verfügen.

Hast du kein anderes smartphone mehr- nicht einmal ein älteres, sköbbest du ein 'neues' altes für wenig Geld erwerben, mit der du Push Tan machen könntest.

Es ist ja nocht so, dass man nur darauf angewiesen ist- sondern lediglich um einen zusätzlichen Bereichs des Banking geht- in diesem Fall um das online Banking.

iTAN ist ja auch ziemlich veraltet und unsicher... ich bestaetige meine Transaktionen mit Fingerabdruck (Ausland). Ist wahrscheinlich auch unsicher, aber bequem.

freejack75
Fragesteller

Das ist klar. Von der DKB oder Commerzbank z.B. bekomme ich einen farbigen 2d-Code auf Papier, und die ING verschickt eine iTAN Liste. Beides nur dazu um den zweiten Faktor (Tablet, Smart Phone, HW-Generator) anzulernen.

Online dann sehr sicher. Allerdings bei einem Einbruch dann natürlich sehr gefährliche Dokumente.

Steffile  14.06.2021, 10:38
@freejack75

Oh, das ist nicht die einzige Schwachstelle von iTAN. Ich will jetzt keine Hackeranleitung geben, aber...

Frag doch mal bei deiner bank ob die nicht andere Moeglichkeiten haben?

freejack75
Fragesteller
@Steffile

Blatt Papier um den zweiten Faktor anzulernen ist Standard. Ob's da zwei itans braucht (ING) oder einen 2D Code ist recht egal. Wer das Papier hat kann ein zusätzliches Gerät anlernen.

Ich rufe meine Bank an und lasse alles sperren, wie es sich gehört.

freejack75
Fragesteller

Das ist klar. Kann eben nur passieren, dass bei Abwesenheit im Urlaub und unauffälligem Einbruch es erst auffällt, wenn Geld vom Konto verdunstet.

Fapist  14.06.2021, 09:50
@freejack75

Dennoch zeitnah reagieren und Anzeige bei der Polizei.