Wo finde ich meine TAN Nummer?

4 Antworten

da gibt es verschiedene Wege:

  1. die Bank sendet eine TAN-Liste per Post zu, die dort eingedruckten TAN sind der reihe nach zu verwenden, und nach Gebrauch auf der Liste zu streichen. Kurz bevor die Liste aufgebraucht ist, bekommt man eine neue.
  2. Man bekommt von der Bank ein TAN-Gerät zur Miete oder zum Kauf. In dieses steckt man seine Bank-Karte, dann hält man das gerät gegen ein flackerndes Feld auf dem Bildschirm, das gerät liest daraus Daten, mit deren Hilfe es zusammen mit den Daten der Babk-Karte eine TAN errechnet.
  3. Die Bank sendet die TAN auf ein registriertes Handy als SMS
  4. einige Banken geben dem Kunden einen speziellen USB-Stick mit einer digitalen Signatur, die online abgefragt wird, bei der Postbabk heißt das BestSign, da wird dann keine TAN mehr abgefragt.

Die findet man nicht, das kommt darauf an, welches System du mit deiner Bank vereinbart hast. z.B. Papierlisten oder mit einer App auf dem Smartphone.

Die findest du dort, wo du sie laut Vereinbarung mit deiner Bank hingaben willst. Das kann per SMS sein, per App, per Generator, oder von einer Liste sein. Ich weiß nicht was du vereinbart hast...

Meine Bank schickt die TAN-Listen per Post. Manche machen das auch per SMS.