Wie Online-Banking wenn Smartphone im Auslandsjahr verloren?

4 Antworten

Du solltest mal sauberer trennen:
Online-Banking ist grundsätzlich geräteunabhängig möglich, denn das umfasst klassich die Einsicht in das Konto und die Erteilung von Überweisungen.

Du hingegen meinst die Zahlung mit dem Smartphone, ein ganz spezielles Feature, welches tendenziell gar nicht zum Online-Banking gehört. Die Bindung an das Endgerät entsteht primär durch den Umstand, dass Du die dahinter liegende "Karte" einbindest, das könntest Du auch auf einem neuen Gerät machen. Wird das aus Sicherheitsgründen verweigert, müsstest Du die Bank kontaktieren, damit die die alte Verknüpfung sperren und die neue Verknüpfung ermöglichen.

VictorVector  02.05.2022, 10:38

Ich glaube du verwechselst selber etwas!

Will man eine Überweisung oder dergleichen durchführen, braucht man dazu eine TAN.

Diese bekommen viele als SMS-TAN, PushTAN etc. pp.

Verliert man dann das Handy, hat man die Arschkarte ....

HugoHustensaft  02.05.2022, 10:40
@VictorVector

"Dann könnt ihr ja gar nicht mehr Bezahlen" - darunter stelle ich mir den Klassiker an der Supermartkasse vor, das ist etwas grundlegend anderes als eine Überweisung, für deren Freigabe man eine TAN braucht.

AlterLeipziger  02.05.2022, 12:28
@VictorVector

oder nutzt einen Tangenerator oder nutzt ganz simpel eine Kredit- oder Debitkarte! Bargeld gibt es ja auch noch.
Das Problem tritt nur dann auf, wenn man sich nicht absichert!

Du musst dir nur eine „Ersatzkarte“ über die Hotline bestellen, die hat die selbe Rufnummer. Aber ob die Simkarte ins Ausland versendet wird, musst du erfragen.

Ich vermute Du spielst auf die 2-Faktor-Authentifizierung an, oder?

In diesem Fall musst Du gar nicht ins Ausland gehen, um solche Probleme zu bekommen.
Wenn Du nicht mind. 2 Möglichkeiten dieser Authentifizierung hast, dann wirst Du bei Verlust Deines Gerätes Dich "ausgesperrt" wiederfinden - Ausland hin oder her. 🤷‍♂️

Das Beste ist, wenn man zwei Geräte hat.

Sprich ein Gerät nur für Online-Banking und die TANs, und das andere Gerät dann für alles Andere.

Zumindest würde ich es so im Ausland handhaben.

Reiseguru511
Fragesteller

Tanz-Verfahren wurde bei vielen Banken abgeschafft. 🙁

VictorVector  02.05.2022, 10:43
@Reiseguru511

Abgeschafft wurde hauptsächlich der SMS-TAN.

Ich kenne nun nicht alle Verfahren aller Banken wie man Überweisungen etc. pp. bestätigt.

Ändert aber auch nichts an meiner Antwort, zwei Geräte zu verwenden.