Nutzt ihr Deutschlandticket als App oder Chipkarte?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Chipkarte 82%
App 18%

8 Antworten

Ich habe keins, aber es wäre für mich egal, was von beiden.

Ich habe sowohl mein Portemonnaie mit meinen Chipkarten immer dabei als auch mein ausreichend geladenes Handy, so dass ich in beiden Fällen kein Problem habe.

Für meine seltenen ÖPNV-Fahrten nutze ich eine App. Und das Abo, das ich bis vor Kurzem noch hatte (und zu selten nutzte) gab es nur als (übertragbare!) Chipkarte.

Chipkarte

Ich hab es als Chipkarte, ist mir lieber als alles auf dem Handy. Wenn das mal ausfällt oder der Akku leer ist, dann kann man das Ticket nicht vorweisen.

Ich nutze es überhaupt nicht.

Ich will es als normales Ticket am Automaten. Selbst wenn es dann 10€ teurer wäre.

49€-Ticket ab Mai: Online-Abo okay oder lieber Ticket am Automaten? (Politik, Deutschland, Bahn) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/49-ticket-ab-mai-online-abo-okay-oder-lieber-ticket-am-automaten

49€-Ticket für Schuldner tabu? (Politik, Soziales, Schufa) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/49-ticket-fuer-schuldner-tabu

Kokosskuebel
Fragesteller

Gibt es aber nicht. Heißt das, du kaufst es gar nicht und zahlst lieber die viel teureren anderen Preise? Weil das Ticket ist ja bundesweit auch im Nahverkehr aller Städte gültig und echt ein Vorteil.

vanOoijen  02.05.2023, 11:41
@Kokosskuebel

Siehe den Link zu meiner letzten Frage.

Aufgrund einer Insolvenz bekomme ich es gar nicht.

vanOoijen  02.05.2023, 11:45
@Kokosskuebel

Aufgrund der Bonitätsprüfung wurden bisher alle Anträge darauf abgelehnt.

Schuldner, die es besonders nötig hätten, sind vom Kauf ausgeschlossen.

Das ginge nur als Einmalticket, aber das wollen die Verkehrsunternehmen nicht.

YvonneM2508  02.05.2023, 11:44

Das mit der Schufaabfrage ist nicht bei jedem Verkehrsunternehmen der Fall.

Die BVG (Berlin), KVB (Köln) und DVB (Dresden) machen keine Bonitätsabrage.

vanOoijen  02.05.2023, 11:54
@YvonneM2508

Ich verstehe trotzdem nicht, warum man es nicht (von mir aus gegen Aufpreis) einfach am Automaten anbieten kann, wie das 9€-Ticket.

Das ist nämlich extra so, damit die Züge nicht so voll werden, weil bestimmte Bevölkerungsgruppen ausgeschlossen werden.

Ich kann auch keinem Obdachlosen eines spenden mit diesem Modell.

Kokosskuebel
Fragesteller
@vanOoijen

Bestimmte Bevölkerungsgruppen fahren sowieso wie sie wollen. Schwarz, geklaute Tickets oder was auch immer.

Die elektronischen Tickets gibt es deshalb damit die Bevölkerung besser überwacht wird wer wo hinfährt. Die Karte bzw. QR Code wird gescannt bei der Kontrolle und dann gibt's eine Meldung im System.

Das ist doch alles nur das Vorspiel. Die Schweden haben jetzt schon den Personalausweis unter der Haut. Kein Witz! Kann man alles nachprüfen:

https://www.die-tagespost.de/politik/schweden-impfpass-als-mikrochip-unter-die-haut-art-224038

vanOoijen  02.05.2023, 12:55
@Kokosskuebel

Wie dem auch sei und wieviele Schweden eventuell auf Implantings stehen, was ich bezweifle.

Die Antwort ist so einfach.

Am Automaten auf Papier mit Unterschrift personalisiert und nur zusammen mit Personalausweis gültig.

Wie beim 9€-Ticket.

Über den Preis kann man reden. Aber die heutige Form ist pure Diskriminierung.

Kokosskuebel
Fragesteller
@vanOoijen
Aber die heutige Form ist pure Diskriminierung.

Völlig richtig. Der gläserne Kunde ist aber gewünscht und Freiheit zählt nicht mehr.

Ich nutze es gar nicht, da ich schon seit Jahren das gesamte ÖPNV Angebot meines Dorfes für 0 € nutzen kann. Wieso sollte ich für das selbe Angebot jetzt 49 € bezahlen?

Kokosskuebel
Fragesteller

Weil du dann für relativ wenig Geld endlich mal rauskommen kannst aus deinem Dorf.

Mungukun  02.05.2023, 14:59
@Kokosskuebel

Du hast das nicht verstanden. Mein Dorf hat keinen Bahnhof und die letzte Busverbindung wurde vor 8 Jahren eingestellt.

Aus diesem Grund kann ich das Angebot mit 0 Fahrten ÖPNV schon jahrelang für 0 € benutzen.

Warum sollte ich also jetzt 49 € im Monat bezahlen für 0 Fahrten ÖPNV im Jahr? Mit diesen 0 Fahrten komme ich auch mit dem 49 € Ticket nicht aus meinem Dorf ohne Auto.

Deine Geldkarte kann auch kaputt oder verloren gehen. Trotzdem rennt niemand mit eine Bankvollmacht aus Papier zur Kasse.

Kokosskuebel
Fragesteller

Hast du es nicht gelesen? Es geht auch um Akku und andere Fehler die nicht selten mit dem Smartphone passieren. Und im Smartphone ist alles dann weg. Andere physische Dinge kann man verteilen.

lleine das NFC an der Kasse. Da stehen die Kunden STUNDENLANG und halten TAUSENDMAL ihr Gerät dran.