Deutschlandticket von der RMV-Chipkarte auf das Handy übertragen?

1 Antwort

ich frage mich, ob andere Verkehrsverbände überhaupt die normale Chipkarte vom RheinMainVerkehrsverbund auslesen können, wenn man das Deutschlandticket darauf hat und in anderen Gegenden Deutschlands unterwegs ist.

Ja, können sie.

Diese Chipkarten haben einen einheitlichen technischen Standard, und zur Prüfung reichen schon ein normales Smartphone (muss NFC-fähig sein, aber das ist inzwischen der Normalfall) und eine entsprechende App. Die gespeicherten Daten auslesen und anzeigen kann man übrigens auch selbst, nur die Liste der gesperrten Tickets ist nicht frei verfügbar.

Das Ticket von der Chipkarte einfach in eine App importieren kann man dagegen nicht.