Heylo D40 Heizkanone riecht nach Abgas?

2 Antworten

Ich kann Dir von so einem Gerät nur dringendst abraten!!! Die Maschine bläst die Abgase von der Ölverbrennung zusammen mit der Heizluft in den Raum. Hat also keine separate Abgasführung!

Wenn Du damit zB eine Garage oder Halle zum Basteln, Schrauben... beheizen willst, läufst Du Gefahr an Kohlenmonoxid-Vergiftung zu ersticken.

Mit so einem gerät kann man nur beheizen, wo sich kein Mensch und Tier aufhält!

checkpointarea  14.03.2020, 09:56
Wenn Du damit zB eine Garage oder Halle zum Basteln, Schrauben... beheizen willst, läufst Du Gefahr an Kohlenmonoxid-Vergiftung zu ersticken.

Nö. Dazu auch eine Geschichte: Hier im Landkreis gibt es eine etwas heruntergekommenere Diskothek. Vor ein paar Jahren (2013, glaub ich) fiel dort mal die Heizanlage aus. Was machten die in der Not? Stellten ein paar von diesen heizölbetriebenen Kanonen rein. Umgekippt ist davon keiner - jedenfalls nicht von den Abgasen. :D

Diese Dinger laufen mit Sauerstoffüberschuss, außerdem sind das keine Diffusionsflammen, wie im Dieselmotor, sondern Vormischflammen. Da entsteht weder Ruß, noch Kohlenstoffmonooxid. Nur halt manchmal etwas Geruch von den HC - Resten, und natürlich Stickoxide, welche unter Hitze aus dem Stickstoff in der Luft gebildet werden. Einmal war ein DHL - Sprinter in der Werkstatt, dessen Standheizung lief durchgehend. Ist geruchsmäßig gar nicht aufgefallen, selbst wenn man sich direkt am Schlot aufgehalten hat. Vormischflammen sind in der Lage, eine vollständige Oxidation herbeizuführen, bei Diffusionsflammen klappt dies nur mit katalytischer Hilfe. Deswegen bekommt man keinen Verbrennungsmotor dieser Welt ohne Abgasreinigung "sauber".

EddiR  14.03.2020, 10:13
@checkpointarea

Schön, wenn in der Disse keiner umgekippt ist. Dennoch ist zumindest das CO2 mit in dem Raum. In meiner Nachbarschaft gibt es eine Halle, ca 400m² Da sind türkische Autohändler drin. Ist erst 2 Wochen her... 2 Rettungswagen, 1 Notarzt, 5 Feuerwehrfahrzeuge... Die Feuerwehr hat die Türken mit Atemschutz aus der Halle geholt. Nur ein paar Minuten länger, hätte es auf einen Schlag 6 Türken im Ort weniger gegeben. Wegen einer Öl-Heizkanone ohne separate Abgasführung!

Ob das nur wegen CO2 war / ist oder auch CO... spielt keine Rolle. tot ist tot! Das Risiko ist einfach zu groß!

checkpointarea  14.03.2020, 10:52
@EddiR

Der Verbrauch von Sauerstoff und die Emission von Kohlenstoffdioxid ist wieder ein ganz anderes Thema, welches nichts damit zu tun hat, dass Heizöl getankt wird. Derlei Probleme hätte man auch in unbelüfteten Räumen, in welchen sich sehr viele Menschen aufhalten, denn auch die emittieren CO2, und verbrauchen O2.

EddiR  14.03.2020, 11:06
@checkpointarea

Stimmt! Wie die geistige Leistungsfähigkeit ab- und die Müdigkeit zunimmt, kann man in vielen Klassenräumen, Hörsälen.... erleben. Bei meinen türkischen Nachbarn war es aber wohl Kohlenmonoxid. Denn an der Luft währen die schnell wieder zu sich gekommen. Die wurden aber anscheinend alle in´s Krankenhaus verfrachtet und waren dort auch mehrere Tage....

checkpointarea  14.03.2020, 11:34
@EddiR

Wenn es wirklich eine CO - Vergiftung war, dann waren die Heizgeräte falsch eingestellt, oder die Luftzufuhr verschmutzt. Neulich war bei mir im Hause der Gasinstallateur zugange. Beim Durchlauferhitzer, welcher mit Gas betrieben wird, hat er einen CO - Wert von 0,3 % ermittelt. Kurz äußerlich gereinigt, erneut gemessen: 0,025 %, etwa 1/10. Ein solches Abgas könnte man gefahrlos auch in den Innenraum leiten, kritische Werte würden damit bei üblicher Nutzung kaum erreicht. Denke nur mal daran, was bis 2008 in Kneipen, Pubs und Restaurants los war: Alles voller Zigarettenrauch, und Verschwelungen setzen bekanntlich äußerst hohe Mengen an CO frei. Trotzdem ist mir kein Fall bekannt, in welchem ein Restaurantbesucheraufgrund zuviel CO im Blut bewusstlos geworden wäre.

EddiR  14.03.2020, 12:06
@checkpointarea

Du hast da sicherlich recht. Ich denke, bei meinem Nachbarn sind 2 Dinge zusammen gekommen. Schlecht oder gar nicht gewartete Heizung die dann wohl auch CO ausgestoßen hat und dazu ein geschlossener Raum. Also auch der Raumsauerstoff-Gehalt sehr nieder war. Und der geringe Sauerstoffanteil in der Halle begünstigt dann die Entstehung von noch mehr CO wegen schlechter Verbrennung...

du musst das Teil zerlegen und säubern und alles dicht machen