Abgas riecht nach gar nichts?

4 Antworten

Bei einem 20 Jahre alten Euro 4 Auto riechst du auch absolut nichts, wenn der Motor erst einmal warm ist.

Guwire
Fragesteller

Und wieso? Ist doch doof

Smartass67  15.08.2022, 21:54
@Guwire

Weil bereits die alten Abgasnormen das zu Recht nicht mehr erlauben oder glaubst Du etwa, Benzindämpfe seien gesund?

SpitfireMKIIFan  15.08.2022, 21:55
@Guwire

Hab ich dir doch oben schon geschrieben: Im immer angestrebten Idealfall kommt aus dem Auspuff hinten nur Wasserdampf und CO2 raus. Alles, was riecht, ist Zeichen einer schlechten Verbrennung. Und die wollte man noch nie haben, auch nicht zur Pionierzeit, wo man die Autos noch von weitem gerochen hat.

Und erst recht nicht will man die in heutigen Zeiten, wo die Euro 6 Norm gilt.

Guwire
Fragesteller
@Smartass67

Wieso riechen dann Motorroller so stark?

Guwire
Fragesteller
@SpitfireMKIIFan

Sind Zigaretten noch schlimmer als Oldtimer ohne Abgasreinigung eigentlich?

SpitfireMKIIFan  15.08.2022, 22:02
@Guwire

Schlimmer für was? Die eigene Gesundheit? In jedem Fall. Was hat das mit der Abgaszusammensetzung von PKW zu tun?

BTW, Motorroller hatten (oder haben immer noch?) aus technischen Gründen lange Zeit keine und später nur ungeregelte Katalysatoren, die die Abgase bei weitem nicht so effizient filtern, dazu kommen die ganzen Zweitakter. Die schlechte Abgaszusammensetzung dort ist aus technischer Sicht genauso wenig wünschenswert wie beim PKW.

Smartass67  15.08.2022, 22:05
@Guwire

Weil das Zweitakter sind und im Vergleich mit einem modernen Auto, wenn das ein Maschinengewehr wäre, dann ungefähr das technische Niveau einer Steinschleuder haben.

Was soll man denn riechen? Benzingeruch aus dem Auspuff bedeutet, dass Benzin zu viel eingespritzt wurde bzw. es nicht richtig verbrennt.

Ein moderner Direkteinspritzer riecht auch nach dem Kaltstart idR nach gar nichts, einer mit Saugrohreinspritzung spätestens nach einer Minute auch nicht mehr.

Guwire
Fragesteller

Schade

Smartass67  15.08.2022, 22:10
@Guwire

Kauf Dir eine Kanister Benzin, dann kannste schnüffeln bis buchstäblich zur Besinnungslosigkeit. Viel Spaß dabei!

Guwire
Fragesteller
@Smartass67

Ne ich wills ja nicht, ich hab meine Zigaretten.

Guwire
Fragesteller
@Smartass67

Ne Abgase sind eher was für die Umwelt😂

Smartass67  15.08.2022, 22:19
@Guwire

Ja komm, mit etwas E10 kannste den Schnaps gleich auch noch sparen und bist viel schneller mit den Rauchen fertig. Win-Win-Situation!

Guwire
Fragesteller
@Smartass67

Haha ich hab extra gefragt ob ich den Leihwagen mit E10 tanken darf. Darf ich. 🤣 hab ihn mit E5 bekommen.

Nein man muss nichts riechen. Das nette ist, vor kurzem hast du noch panik geschoben das du die Abgase eines Motorrads eingeatmet hast und lässt keine Möglichkeit aus über deine Nikotinsucht zu reden.

Guwire
Fragesteller

Ja Motorrad und Auto Abgas ist ja wohl eine Differenz.

Rauchen genießt man ja auch, Abgase mögen nur wenige.

DerBayer80  16.08.2022, 11:38
@Guwire

Abgasnormen müssen beide erfüllen und das Rauchen ist bei weitem schädlicher

Äh. Das ist dann eine ideale Verbrennung, denn CO2, CO und Wasser sind geruchlos. Eine ideale Verbrennung ost im Sinne der Motorenbauer.