Auspuff stinkt bei Neuwagen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Neuwagen werden mit einer aufgesprühten Schutzschicht vor Flugrost geschützt.

Dies betrifft den ganzen Unterboden und den Motorraum. Dieser Schutz "brennt" sich (ohne Flamme) bei Hitze nach und nach ab. Wird die Mechanik nicht richtig heiss (Kurzstrecken) kann es mehrere Wochen dauern, bis der Gestank ganz weg ist.

Muss das Auto aber hart arbeiten (Pässefahrten, Autobahn) wird es heiss und es der Geschmack geht recht schnell komplett weg.

Viel Freude an Deinen neuen Auto

Tellensohn

Blinkblitzstar
Fragesteller

Ahh okay, vielen Dank für den guten Rat, jetzt weiß ich bescheid!

Auspuff stinkt bei Neuwagen?

Das ist gut möglich, denn im Auspuff kommen Klebstoffe zum Einsatz, beispielsweise zur Befestigung der Quellmatten des Katalysators in der Produktion.

Und wann riecht er aromatisch nach Benzin?

Fahrzeuge mit geregeltem Katalysator nur nach dem Kaltstart und bei Volllast.

Wenn du ein mal hinter einem brandneuen Krahnfahrzeug von Liebherr hinterher fährst, wüsstest du wie heftig es stinken kann.

Auf dem Auspuff, dem Motorblock, Krümmer usw sind noch dünne Schmierfilme von der Produktion vorhanden. Das können Öle, Schutzwachse oder Lackspuren bzw temperaturbeständige Lacke sein.

Bis die flüchtigen Stoffe verdunstet sind dauert es etwas. Der Gestank geht nach wenigen Wochen vorbei.

Als ich die Abgasanlage meines Leichtkraftrades neu lackiert und mit Hitzeschutzband ummantelt habe war es genau so. Die ersten 20km habe ich eine unschöne Geruchskulisse verursacht. An der Ampel konnte ich den Rauch sehen, wie er von der Abgasanlage hoch gestiegen ist. Das ist völlig normal.

Blinkblitzstar
Fragesteller

Danke! Also entwickelt auch ein Euro6d Benziner mit OPF noch einen guten "alten" Benzingeruch?🤪

checkpointarea  06.03.2022, 10:21
@Blinkblitzstar

Sollte er das im Leerlauf bei warmem Motor tun, ist der Wagen ein Fall für die Werkstatt - außer, Du schnüffelst am Tankstutzen. Der OPF reduziert übrigens Rußfeststoffpartikel, keine Kohlenwasserstoffe, welche für den Abgasgeruch verantwortlich sind.

Hatte meinen Auspuff mal mit Hammerite eingepinselt. Stank auch 2 Wochen lang verbrannt

Liegt vermutlich am KAT.

Blinkblitzstar
Fragesteller

Und was genau ist mit dem Katalysator? Ist das der "Neugeruch" von dem?🤔

Maritha25  02.03.2022, 17:32
@Blinkblitzstar

Ja, stinkt so leicht nach verfaulten Eiern und verbranntem Gummi. Das kann ein paar Wochen andauern, bis sich das legt.