merkt man wenn abgase im innenraum des autos kommen?

5 Antworten

Das kommt darauf an woher das Abgas kommt. Z.B. wenn der Abgaskrümmer der direkt am Motor sitzt gerissen und deswegen undicht ist, kommt ungereinigtes Abgas ins Fahrzeuginnere was stärker riecht als das gereinigte Abgas wenn es den Katalysator durchlaufen hat.

Zumindest Dieselabgas wird man dann auf jeden Fall riechen.

Flygo
Fragesteller

es ist nach den katalysator ja

checkpointarea  18.01.2022, 08:15

Sowohl das Abgas eines Diesel, - als auch jenes eines Benzinmotors ist nach den Katalysatoren vollkommen geruchlos, solange der Katalysator heiß und intakt ist. Ausnahmen: Ottomotor unter Volllast (fettes Gemisch), das riecht dann dennoch. Oder Dieselmotor ohne SCR - System, hier riechen die Stickstoffdioxide dann chlorartig, der typische "Schwimmbadgeruch" abgasgereinigter Dieselmotoren. Auch Diesel, bei denen der Filter gerade aktiv regeneriert wird, stinken enorm, das gleiche gilt für verkokte Dieselkats (z.B. aufgrund Kurzstrecken).

Der Innenraum vom Auto ist getrennt von Motor und Auspuff. Auspuff ist unterhalb des Unterboden. Durch ein Loch im Auspuff strömt also kein Abgas ins Innere. Es sei denn dass der Unterboden zufällig an der selben Stelle ein Loch hat. Das gilt auch für das Loch ganz hinten, da wo das Abgas normalerweise raus kommt. Außerdem bläst der Fahrtwind alles weg.

Es kann allerdings sein dass im Stand, bei offener Heckklappe, der Wind die Abgase aus dem Endrohr in Innenraum weht. Auch ein Argument im Stand den Motor nicht unnötig laufen zu lassen.

Ein Loch im Auspuff sollte man aber mal reparieren lassen. Ist aber meist, bis auf etwas mehr Lärm, kein Risiko für Sicherheit und Umwelt.

Flygo
Fragesteller

okej danke ja lärm macht der auspuff keinen nur wenn man vom gas runtergeht im leerlauf etwas

maowb84  18.01.2022, 18:02

Es können sehr wohl Abgase in den Innenraum kommen, durch einen Defekt/Leck. Haben wir nämlich gerade so ein Problem.

Merkt man wenn Abgase in den innenraum des Autos kommen?

Wenn die undichte Stelle nach dem Katalysator entstanden ist, und dieser heiß ist, merkt man es nicht, denn Abgas nach dem Katalysator ist vollkommen geruchlos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Flygo
Fragesteller

ja es ist nach den katalysator

Flygo
Fragesteller
@checkpointarea

also ist es nicht weiter tragisch? kann ich so weiter fahren bis juni

checkpointarea  18.01.2022, 08:41
@Flygo

Lüfte häufiger, besonders nach dem Kaltstart, und vermeide starkes Beschleunigen und Volllast, dann hast Du kein Problem.

Flygo
Fragesteller
@checkpointarea

okej danke weißt du vielleicht ob das fahrzeug dadurch mehr sprit verbraucht?

haben das fahrzeug so bekommen

Flygo
Fragesteller
@checkpointarea

opel astra gcc x16szr 1.6 8v benzin….es ist kein loch sondern ab dem katalysator wurde der auspuff erneuerte und genau bei der verbindung zwischen neu und alt kommt etwas raus

checkpointarea  18.01.2022, 12:18
@Flygo

Der Verbrauch steigt nicht. An diesen Katalysator kommt man recht gut hin, da in Fahrzeugmitte (Nachfolger Z16SE : Krümmer) verbaut. Ich würde mit Auspuffpaste abdichten, vor allem aus akustischen Gründen.

Flygo
Fragesteller
@checkpointarea

muss man die schelle aufmachen und auspuff auseinander bauen oder geht die paste auch von ausen drauf?

mfg

ja, das richt man. Kann aber normalerweise nicht passieren

Woher ich das weiß:Hobby – liebe motoren

Ja das kannst du riechen. Wenn ein Loch im Auspuff ist, sollte dieser entweder geschweißt oder erneuert werden.