Hey, wie lautet die Tangentengleichung von der folgenden Funktion.?

5 Antworten

Erste Ableitung bilden. Dazu die Funktion einmal umschreiben:

Nach der Ableitung die 5 für x einsetzen und y ausrechnen. Sowohl in die Funktion als auch in die Ableitung. Dann hast Du durch die Funktion den Punkt bestimmt, durch den die Tangente geht, und durch die Ableitung den Anstieg.

Die lautet so:

Dazu musst du due Steigung bei x=5 berechnen. Und den Funktionswert bei x=5. Daraus kannst du leicht eine Geradengleichung aufstellen.

sooo, aber du musst noch ein wenig zusammenfassen.

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)