Hey, was genau ist die Religionskritik von Marx?

2 Antworten

Nach Feuerbach besteht die Entfremdung des Menschen von seinem eigenen Gattungswesen darin, dass er die zwischenenschlichen, sozialen Eigenschaften der Menschen auf einen "Gott" oder "Götter" projeziert. Diese nur vorgestellten Götter bekommen dann quasi eigene Macht. werdenvdurch den Glauben "real" und geben den Menschen Vorschriften. Die Ursache ist nach Feuerbach also - vereinfachend gesagt - eine falsche, unvernünftige Herangehensweise der Menschen.

Nach Marx ist es aber anders: nicht erst die Projektion menschlicher Eigenschaften auf einen "Gott" stellt die Entfremdung dar, sondern der Gottesglaube ist bereits das Resultat einer vorangegangenen Entfremdung: weil die realen, sozialen Verhältnisse der Menschen dazu führen, dass sie sich selbst und anderen entfremdet werden, kommen sie zu einer falschen Weltdeutung. Die Religion ist deshalb nach Marx "der Geist geistloser Zustände". Man kann die religiösen Fehlvorstellungen nicht mit Appellen an die Vernunft beseitigen, sondern nur durch eine Veränderung der Lebenswirklichkeit der Menschen.

Marx bezeichnet Religion als tröstende Illusion. Weil die meisten arbeitenden Menschen ein armes klägliches Leben haben, malen sie sich große Freuden nach dem Tod aus. Marx will das nicht sondern daß die Menschen für ein glückliches Diesseits kämpfen.

Zu Feuerbach gibt es kaum Unterschiede. Allerdings ist Feuerbach weniger gegen "spirituelle Vorstellungen". Er kann vor allem den Quatschwirrhaufen der Religionsvertreter nicht leiden. Umsturz der Produktionsverhältnisse steht bei ihm nicht im Vordergrund.

XimiOne  14.05.2024, 11:13

Also sehr gefährliche Lehren wenn man bedenkt das die Bibel sagt wir sollen zu erst nach dem Reich Gottes trachten und nicht nach dem auf der Erde.

FarmerRon  14.05.2024, 11:24
@XimiOne

Ja, die leichtfertigen Jesuslehren sind wirklich brandgefährlich: "Lebet wie die Vögel, säet nicht, erntet nicht. Schafft keine Vorräte. Der Herr wird euch schon ernähren". Sowas ist der Untergang jedes Landes und hat noch nirgends funktioniert.

Roland Sperling  15.05.2024, 07:28
@XimiOne

Man kann die religiösen Lehren tatsächlich als "gefährlich" begreifen, weil sie die Emanzipation des Menschen verhindern. Aber man kann das Problem nicht einfach dadurch lösen, dass man die Religionen "verbietet" oder "abschafft".