Gegenüberstellung von Marx und Freud

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Marx verwendete die freimaurerischen Ideen eines Adam Weishaupt - und ich bezweifle, ob er sein Werk selber geschrieben hat. Er wollte die Welt beglücken, indem er das Eigentum abschaffte. Freud saß in einer tischerückenden Sceance und dort hatte er die ersten Ideen, die zu seiner "Lösung" aller Probleme führte: Kindheitstraumata und verklemmte Sexualität. Er meinte, wenn nur genügend "Schuldige" ausserhalb Deiner Selbst gefunden werden, und die Sexualität befreit würde, dann wären alle Probleme der Welt gelöst. Nun - 100 Jahre später - sind wir sexuell zu mehr befreit, als sich herr Freud je vorstellen konnte - und alle Kinderschänder bekommen mehr therapeutischen Beistand als die Opfer --- aber die Probleme sind mehr, statt weniger geworden.

babulja  12.05.2011, 11:27

Aziza...- hör nur auf, Blödsinn zu verbreiten! Marx wollte nie und nirgends "Eigentum abschaffen", schon gar nicht, "um die Welt zu beglücken"! Er wollte bestenfalls das Privateigentum an Produktionsmitteln beseitigen!

Verstehst du die Nuance? Ich erkläre sie dir gern!

Das hat schon längst jemand für dich gemacht, da kannst du dich freuen! :-)

Warten brauchst du dazu nicht, sondern nur bei Google die Stichworte "Karl MArx+Wikipedia", sowie "Sigmund Freud+Wikipedia" eingeben, da schaust du dann gezielt nach den Thesen, liest das durch und schreibst es mit eigenen Worten - also eben in deinem Sinne vereinfacht dann auf.

tdk123
Fragesteller

Dein Humor ist gut. :)
Bloß auf Wikipedia ist nicht immer alles korrekt angegeben und deswegen vertraue ich denen nicht allzu sehr.
Ich hab mich natürlich auch selbst informiert, aber mir fehlt noch was zu Freud.
Zu Marx habe ich denke ich mal genug.

BonCap  11.05.2011, 23:20
@tdk123

gibt doch so viel literatur über freud, oder nicht?

Brigitta270755  11.05.2011, 23:49
@tdk123

Tja, okay. Dann tut's mir Leid, dass ich nicht besser helfen konnte.

Hab nur gedacht, wir werden hier - wieder mal - von einem Schüler veräppelt, der morgen früh eine Arbeit schreibt und bisher noch nichts dafür getan hat, sondern erwartet, dass er hier Texte geliefert bekommt, die er einfach nur kopieren kann.

Aber ich würde mal behaupten, dass du hier evtl. auch nicht viel Hilfreiches erwarten darfst, wenn es sich um eine Klausurprüfung handelt.