Kann es sein, dass Sigmund Freud sich irrt?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich könnte mir vorstellen, dass es zu Freuds Zeiten vielleicht noch gestimmt hat. Damals hatte man viel weniger Einflüsse von außerhalb. Heute sind es Medien, Schule, man sieht überhaupt viel mehr Menschen, weil man mehr rum kommt.

So ein "Typ" bildet sich auch nach und nach und ist nicht von Anfang an da.

"In meinem Fall zum Beispiel stimmt das gar nicht:"

Vielleicht solltest du darüber nachdenken, ob er gesagt hat "alle Männer" oder nur "es ist typisch...". Solche Thesen sind keine technischen Angaben.

"Kann es sein, dass die These von Sigmund Freud stark vereinfacht ist"

Keine Ahnung, aber sich nur eine Aussage heraus zu picken ist selten sinnvoll.

Kann es sein, dass die These von Sigmund Freud stark vereinfacht ist und bei weitem nicht für alle zutrifft?

Natürlich ist es so. Nur weil der Typ was behauptet hat, muss es noch lange nicht stimmen.

Ausnahmen gibt es zudem immer.

Nein Du bist nicht verrückt. Der liebe Siegmund hat in einer ganz anderen Welt gelebt und seine Forschungen sind sehr stark davon betroffen. Heute weiss man bei vielen Dingen, die er gesagt hat, dass er falsch lag oder eben nur für wenige vielleicht zutreffend war. Man darf nie vergessen, dass Forscher in seiner Disziplin selber schon wunderbare Forschungsobjekte sein könnten.

Ja natürlich kann das sein?

Kann sogar sein, dass Sigmund Freud einfach nur selbst auf seine Mutter stand und sonst fast kein anderer Mann?

Warum sollte das nicht sein können?