Hey ist die Bewerbung so ok. Wenn nicht könnt ihr eure Kritik reinschreiben. Wäre mega lieb?

6 Antworten

Bewerbung als yyyy

Sehr geehrte Damen und Herren

Auf Ihrer Website *** habe ich gesehen, dass Sie unter anderem engagierte Mitarbeiter suchen. Da mich Ihre Anzeige anspricht, bewerbe ich mich hiermit als Verkäufer in Teilzeit in Ihrer Filiale *** .

Ich habe letztes Jahr im Sommer die Fachhochschulreife in der Berufsschule für Wirtschaft und Verwaltung erworben und bin zurzeit auf der Suche nach einer neuen Herausforderung. Erste Erfahrungen im Bereich Einzelhandel konnte ich durch ein Praktikum bei Media Markt sammeln. Dort war ich neben der Kundenbetreuung und der Warenauszeichnung auch in beim Einräumen neuer Ware in Lager und Verkaufsregalen eingesetzt. Diese Aufgaben bereiteten mir viel Spaß, vor allem dann, wenn ich positives Feedback von den Vorgesetzten und Kunden bekommen habe.

Fleißig, ordentlich, hilfsbereit, team- und kommunikationsfähig betitelten mich die Kollegen. Durch Interesse informierte ich mich bei den Mitarbeitern und erfuhr, dass der Job noch vielfältiger ist und weitere Voraussetzungen gefragt sind. So gehören zu dem Job auch Aufgaben, die Belastbarkeit, Flexibilität und Einsatzbereitschaft voraussetzen – alles Eigenschaften, mit denen ich vertraut bin.

Deshalb freue ich mich Ihr Team zu ergänzen – und auf über ein persönliches Gespräch mit Ihnen.

Hamedald2002
Fragesteller

Vielen lieben dank. Klingt doch viel besser jetzt so. Danke sehr

Wie genau hast du bitte ein Fachabi bekommen und noch dazu eins mit Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung, wenn du so viele Rechtschreib- und Grammatikfehler machst? Groß- und Kleinschreibung solltest du dringend wiederholen, ebenso Kommasetzung!

Inhaltlich liest sich das übrigens zum einen wie das uralte Schema F. Gähn. Wie man es moderner macht, kannst du hier nachlesen: https://karrierebibel.de/bewerbungsschreiben/

Zum anderen liest es sich nicht wie Selbstbewusstsein und Selbstsicherheit, sondern wie Überheblichkeit, Selbstüberschätzung und fast schon Arroganz.

"Eine neue Herausforderung"? Das schreibt man, wenn man nach einer Ausbildung bzw. einem Studium aus einem bestehenden Arbeitsverhältnis heraus eine neue Stelle sucht! Aber doch nicht als jemand, der gerade mal den Schulabschluss hinter sich gebracht hat...

Und "Mitarbeiter" sind Untergebene. Du maßt dir hier also (wahrscheinlich unbewusst) an, dass deine Kollegen (das korrekte Wort..) dir untergeben waren. Autsch!

Also, bitte erst mal ins Thema einlesen, dann noch mal inhaltlich neu und dann gründlichst Korrektur lesen!

Hamedald2002
Fragesteller

Ich danke dir sehr für deine Antwort. Ich werde deine Kritik annehmen und umsetzen. Vielen lieben dank

Bin kein Profi, aber klingt nicht schlecht.

Du listest ja deine Aufgaben auf, da könntest du ja erwähnen dass du dennoch aufgeschlossen bist neue Aufgabenfelder zu erlernen:) das zeigt dass du flexibel bist

Hamedald2002
Fragesteller

Danke für den Tipp. Werde ich aufjedenfall irgendwie noch hinzufügen. Vielen Dank für die Antwort

Die Bewerbung ist sehr gut!! Nur daran denken, dass man Sie, Ihre,.. in Briefen immer groß schreibt. Habe noch einen kleinen Schreibfehler gefunden und zwar kommunikationsfähig klein schreiben. Ansonsten top, wünsche dir viel Glück und hoffe, dass du angekommen wirst :)

Hamedald2002
Fragesteller

Omg Dankeschön. Ich freue mich über deine Antwort. Vielen lieben dank

Sehr geehrte Frau Butzburg, (such Dir möglichst immer einen Menschen und sprich den direkt an)

Auf ihrer Website *** habe ich entdeckt, dass sie unter anderem engagierte Mitarbeiter suchen.  Da mich ihre Anzeige anspricht bewerbe ich mich hiermit als Verkäufer in Teilzeit in ihrer Filiale *** .

Dass sie die Stelle ausgeschrieben haben, wissen sie schon. Das musst Du nicht erwähnen, lass es weg. Geh davon aus, dass die Leute viel zu tun haben, da ist Kürze gefragt.

Ich habe letztes Jahr im Sommer die Fachhochschulreife in der Berufsschule für Wirtschaft und Verwaltung erworben und bin zurzeit auf der Suche nach einer neuen Herausforderung. -- Du stehst am Berufsanfang? Dann ist das unpassend; Du hast ja keine langjährige Berufserfahrung und nur dann wäre eine NEUE Herausforderung schlüssig.

Erste Erfahrungen im Bereich Einzelhandel konnte ich durch das Praktikum bei Media Markt sammeln. Meine Tätigkeiten umfassten Preisauszeichnung, Warenverräumung, Verkauf und Lagerarbeiten. Auch fand ich viel Freude an er Kundenbetreuung.

Fleißig, ordentlich, hilfsbereit, teamfähig und Kommunikationsfähig betitelten mich die Mitarbeiter. -- Das liest man hoffentlich im Zeugnis, lass es weg.

Durch Interesse informierte ich mich bei den Mitarbeitern und erfuhr, dass der Job noch vielfältiger ist und andere Voraussetzungen gefragt sind. -- Job ist immer falsch. Den macht man, weil man sonst nix findet. Du musst darstellen, dass es Dir riesig Freude macht, genau diesen Beruf zu machen und nicht einen anderen. Das gilt für jede Bewerbung, egal in welcher Sparte.

So gehören zu dem Job auch Aufgaben die Belastbarkeit, Flexibilität und Einsatzbereitschaft benötigen all dies mit denen ich vertraut bin. -- Lies Dir diesen Satz nochmal langsam durch oder lasse ihn Dir exakt so vorlesen. Merkst Du was? Abgesehen davon musst Du nicht erzählen, was sich schon wissen. Erkläre stattdessen, was Dir gefällt und das in eigenen Worten.

Was bedeutet denn Flexibilität für Dich? Bist Du biegsam und Kunstturner? Schlagwörter wiederholen ist schlecht; Du musst verstehen, was sie darunter verstehen und das muss für Dich ok sein. Flexibilität kann durchaus bedeuten: "Frau Schneider ist heut krank, machen Sie doch mal bitte zusätzlich noch ihre Spätschicht bis 20 Uhr" - dieweil Du, schon seit 7 Uhr dort arbeitest.

Deshalb freue ich mich ihr Team zu ergänzen und freue mich über ein persönliches Gespräch mit ihnen. -- Doppelte Freude? NIE. Keine Wiederholungen. Die deutsche Sprache ist reich an Worten, spiele damit.

Führe Anhänge auf.

Für ein persönliches Gespräch wie für ein Online-Meeting stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

***

Hamedald2002
Fragesteller

Oh danke danke danke. Sehr lieb von dir ich schätze deine Antwort und setze deine Kritik um