Hey, ich bin 14 und bin nicht zu dünn aber sehr dünn,so dass ich gerne zunehmen würde... (ich esse ganz normal) . nur wie nehme ich zu?

4 Antworten

das kommt mit der Zeit von alleine, ess einfach so weiter wie bisher. Der Stoffwechsel verändert sich im Laufe der Pubertät :)

beautybasicshit
Fragesteller

danke, nur ich würde halt gerne ein bisschen mehr wiegen,also eher nach mehr aussehen ;)

Mach sport so baust du muskeln auf, ansonsten wenn du nur fett aufbauen willst, einfach noch mehr essen als jetzt

beautybasicshit
Fragesteller

ja mache schon Sport.... wird schon... dankeschön :)

Hey :) Klar gibt es da viele Wege, nur fettiges Essen hilft nicht, da
wirst du nur pummelig und das ist auch nicht schön (sag ich jetzt mal
als Mädchen) Am Besten du probierst es mit Lebensmitteln die
gleichzeitig auch noch gesund sind.
Ein paar Beispiele: Nüsse, Mandeln, Hülsenfrüchte, Avocados, Oliven,
Trockenfrüchte, Bananen, Vollkornbrot und Vollkornteigwaren. Auch
fettreiche Milchprodukte sind zu empfehlen, etwa in Form von Kartoffeln
mit saurer Sahne, Frikadellen mit Sahnequark, Karotten- und Erbsengemüse

mit Butter, zwischendurch ein Vollmilchshake oder Vollmilchjoghurt.
Natürlich musst du gleichzeitig auch ein bisschen Sport machen, weil du
ja bestimmt nicht nur Speck, sondern auch Muskeln willst :)
Heimtrainings helfen da wenig, versuch es lieber mal mit Sportarten wie
Hockey, Fußball, Handball, Tennis,Kampfsportarten, Boxen, e.t.c.
Wünsche dir viel Glück :)

Damit Du zunimmst musst Du über einen längeren Zeitraum einiges mehr essen als Du pro Tag benötigst - nehmen infolge  von Sport Deine Muskeln zu wirst Du mehr wiegen aber man sieht es Dir evt nicht mal gross an (denn Muskeln sind schwerer als Fett).

Hier einige Tricks&Tipps für zusätzliche Kalorien und gesundes Zunehmen - allenfalls nützt Dir der eine oder andere :)

  • energiereiche Getränke: verdünnter Fruchtsaft, Getreidedrinks
  • beim Frühstück zB Müesli/Joghurt mit Nussmus (zB Mandel-) anreichern
  • energiereiche Zwischenmahlzeiten wie Studentenfutter, gesalzene Nüsse, Trockenfrüchte, Oliven und Avocado, auch mal Schokolade :)
  • Gucamole (Avocado mit Gabel zerdrücken, Salz & Zitronen- oder Limettensaft), evt. kleingeschnittene Tomaten (nach Belieben) = fertig- in Spalten geschnittenes Gemüse oder Mais-Chips darin dippen- oder als Sandwichbelag mit Vollkornbrot
  • (Sonnenblumen-, Kürbis) Kerne, Nüsse wie auch Käse in Salat, Suppe, auf Sandwichs sowie Pesto zusätzlich zu Gemüse & Pasta
  • beim Kochen Wasser z.T. mit Vollmilch/Sahne ersetzen oder Du machst einfach zusätzlich 1-2 Esslöffel Sahne/Creme fraiche oder pflanzliches Öl in Deine Portion
  • Kartoffel-Ei-Kombinationen (wie Kartoffelpuffer/-auflauf, legierte Kartoffelsuppe) oder auch Weizen-Milch-Gemisch (z. B. bei Eiernockerln, Käsespätzle, Grießbrei)
  • als Spätmahlzeit empfiehlt sich ein Milchprodukt, da das darin enthaltene Calcium nachts besonders gut in die Knochen eingelagert wird - zB einen Cacao - Mütter wussten früher was gut tut :)

Sprich auch mit Deiner Mutter - wenn sie es eh nicht schon weiss - sicherlich weiss sie auch noch das eine oder andere resp. sie weiss am besten was sie ein bisschen energie-/kaloriernreicher  machen kann.

Guten Appetit, en Guätä :)