Hexenverbrennung im Mittelalter?

4 Antworten

Hexenverfolgungen fanden hauptsächlich in der Neuzeit und die Denunzierung von denen fand von den lieben Nachbarn oder den Möchtegern-Hexenjäger statt.

Die Beschuldigten waren meisten älterer, verwitwete Frauen, Hebammen under skurrile Männer die als Außenseiter keine Freunde, sondern nur Feinde hatten.

Der Volkszorn brauchte ein Ventil für die schlechter werdenden Wetterbedingungen, (heutzutage würden wir dazu Klima-Erkältung dazu sagen) , Pestepidemien und den daraus resultierenden Hungersnöten und Viehseuchen.

Niemand hatte eine Erklärung für die sogenannte „kleine Eiszeit“ und wenn einer mit dem Finger auf einen Außenseiter zeigte, mußten die lokalen Behörden (Landvogte) Stärke und Durchsetzungswillen zeigen.

Meistens waren das alleinstehende Frauen die viel Besitz (vor allem Land) hatten. Denn wen eine Hexe verbrannt worden ist, wurde ihr Besitz gedrittelt. Ein Drittel bekam die Kirche, eines das Land (also der Herrscher) und eines die Person die die Hexe angezeigt hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen
UbuRoi  31.01.2023, 23:55

Sehr gut. Endlich die Wahrheit. Dieses Verfahren wurde allgemein bei Strafprozessen angewandt. Es gab ja früher keine Gefängnisstrafen.

Andrastor  31.01.2023, 23:57
@UbuRoi

Es wurden schon Leute eingekertert aber eben meist die die nichts hatten was man ihnen wegnehmen konnte. 🤷🏼

Aber gerne, freut mich wenn ich helfen konnte.

UbuRoi  01.02.2023, 00:04
@Andrastor

Ich habe sowas bei Michel Foucault gelesen, der sich viel mit dem Strafvollzug auseinander gesetzt hat. Zuchthäuser gab es vereinzelt erst im 17.Jahrhundert.

Andrastor  01.02.2023, 10:29
@UbuRoi

Zuchthäuser. Aber Kerker sind da etwas anderes, oder hat er die da auch inkludiert?

Als weitere Merkmale einer Hexe galten Äußerlichkeiten wie eine krumme Nase, tiefliegende Augen, Sommersprossen oder rote Haare. Außerdem glaubten viele Menschen, dass Hexen auf einem Besen durch die Luft reiten könnten.
https://studyflix.de/geschichte/hexenverfolgung-3752
Der "Hexenhammer" trifft auf fruchtbaren Boden. Ende des 15. Jahrhunderts verschlechtern sich die Lebensbedingungen der Bevölkerung dramatisch. Lange und harte Winter sind verantwortlich für drastische Ernteeinbußen, Epidemien breiten sich aus und raffen große Teile der Bevölkerung hin. Vor allem Hexen werden für die Übel verantwortlich gemacht.
https://www.planet-wissen.de/geschichte/neuzeit/hexenverfolgung/index.html

Nö, da wurde einfach denunziert, dann nahm das seine Lauf.
Wasserprobe oder Scheiterhaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung