Woran erkennt man eine Hexe?

14 Antworten

an fast allem:

rote haare, auffälliges verhalten, besondere intelligenz (grade bei frauen), besondere kentnisse mit kräutern etc.

es gab fast immer einen grund

Was man dazu sagen muss, ist, dass die meisten sogenannten Hexen normale Menschen waren. "Hexen" wurden eigentlich immer von jemandem angeklagt. Um dann herauszufinden ob sie/er eine Hexe/Hexer ist wurden sie gefoltert um ein unwahres geständniss zu entlocken oder man machte einen Hexentest: z.B. Die/der Angeklagte wurde auf einen Stuhl gefesselt und in einen Fluss geworfen, ging der Stuhl unter so war der/die Angekltage kein/e Hexe/r, dabei starb eben jener meist schneller als das man diese wieder aus dem Wasser ziehen konnte, ging der Stuhl nicht unter so war es ein/e Hexe/r. Personen die als Hexen/r angeklagt wurde, wurden eigentlich immer auf dem Scheiterhaufen verbrannt.

Mich hat dein Thema sehr interessiert und ich habe es selbst mal geprüft. ich habe mal was von muttermalen gehört. Da man dachte, dass der Teufel ein zeichen auf der Hexe hinterlassen hat stacht man mit einer Nadel in alle Muttermale, narben und LEberflecke. Blutete die person nicht, so wurde sie als Hexe angesehen. Macnhmal stach man auch mit der anderen seite der Nadel, so dass sie gar nicht bluten konnte.

Ausserdem hat man weil man noch nciht so fortgeschritten und erfahren war, immer einer Hexe die Schuld gegeben. WEnn es mal gestürmt hat oder ein Gewitter alles verwüstet hat, dann war immer eine Hexe schuld. oft viel der Verdacht auf so eine Typische Hexe wie man sie sich vorstelt (Warzen, alte frau...). Heutzutage kann man sich das alles erklären. Dank der Chemie und der Biologie. Wir wissen wie ein Gewitter entsteht und was es verursacht.

Ich habe auch noch von einer Hexenwage gehört. Man glaubte, dass Hexen leichter seien Als normale MEnschen. Deswegen zog man die Hexe ganz aus und untersuchte sie auf schwere gegenstände. Danach wurde sie gewägt mit einem 50 Pfund sack. (irgendwo glaub auch mit 12 Pfund bibel aber habe ich nciht so recht verstanden.)

Irgendwann mal wurden die hexen gar nicht mehr geprüft sondern gleich in die Folterkammer gebracht. Sie wurden so lange gefoltert, bis sie gestanden. Also konnte man einfach jemanden anklagen un der wurde dann gefoltert. DAs war irgendwo auch so. Da hat man einfach den Feind/Konkurenten angeklagt ein Hexer zu sein und der wurde dann gefoltert bis man ein falsches Geständnis hatte und getötet.

Die meisten Informationen habe ich übrigens von dieser WEbseite: http://www.ruebe-zahl.de/hexen.htm Da steht noch eine ganze Menge mehr über Hexen und die Verfolgung. Also wenn du interesse hast, lies es mal durch.

Liebe Grüsse Cristan :)

Es gibt so weit ich weiss nichts woran man eine Hexe damals erkennen konnte. Alles stützte sich auf vermutungen der Gemeinschaft ab. So konnte ein Mann wenn er betrunken war, und eine Frau ihn verschmäte sich bei ihr rächen, in dem er im vollen Gasthaus ausrufte das sie eine Hexe sei. Dann wurde sie gefangen genommen, verhört, peinlich befragt, und meistens wurden die Frauen schon beim anschauen der Foltergeräte schwach und gaben alles zu, nur um allem zu entgehen. Die bedingungen die sie in den Zellen erhielten, war mieserabel. Dann kamen noch die verletzungen der Folter hinzu, und dann ^gab es viele Frauen die einknickten und gestanden was der Hexenhammer hören wollte.

Eine gute Geschichte aus der Schweiz ist die von Anna Göldi. Es war der letzte innofiezielle Hexenprozess der Schweiz. Sie hatte so weit ich es noch weis, eine Affäre mit ihrem Chef, seine Frau fand das heraus und kurz danach spuckte das jüngste Kind Nägel. Sie wurde dann gejagt, und hätte sie es bis nach Zürich geschafft, währe sie am leben geblieben. Sie wurde danach aber mit dem Schwert gerichtet, weil auch sie alles zugegeben hatte. So weit ich mich erinnern kann. Hehe.

Aber wenn es dich wirklich Interessiert, geh mal, wenn du in der Schweiz bist, oder sogar von hier kommst, nach Auenstein. Da hatt es ein HExenmuseeum. alles über die Schweizer Hexenverfolgung und den neuen Hexenglauben Wicca.

es wurde behauptet, dass alle mit orangenen oder roten haaren hexen seien. somit waren sie leicht zu erkennen und von den anderen zu unterscheiden, jeder wusste sofort, dass derjenige eine Hexe ist

Cristan  13.11.2012, 23:13

Super dann bin ich also eine Hexe nur weil ich rote Haare habe.

oh in der Nacht hole ich meinen Besen und springe aus dem Fenster :)

Pialesb29  18.04.2021, 09:12
@Cristan

wie Altmodisch...die Moderne Hexe nimmt den Vorwerkstaubsauger