Wieso wurden Hexen verbrannt?

5 Antworten

Zeitgeist. Hexerei war damals auch das Werk des Teufels und desto stärker der Glaube desto härter die Mittel.

Interessant ist aber, dass wir solche Fehler in der Vergangenheit erkennen aber weniger gut in uns selbst. Wer weiß - die Menge an Plastik die der einzelne gegenwärtig pro Tag verbraucht oder der Schaden den eine Chemotherapie anstellt wird in 200 Jahren vielleicht ähnlich gesehen wie wir die Hexenjagt sehen.

Dahika  25.02.2023, 14:36

du willst also, wenn du Krebs hast, die Chemo ablehnen? Aaah ja,,,

Philipp3141  25.02.2023, 14:44
@Dahika

Deswegen ja, genauso wie die meisten damals gerne die Hexen verbrannt hätten

SturerEsel  03.05.2023, 19:56

So ein Schwachsinn.

Gründe gab es einige. Sie wurden verbrannt wegen:

Konkurrenz für den Kurpfuscher

Aneignung ihres Vermögens

Volksbelustigung

Weil es gehagelt hat

Weil es nicht geregnet hat

Weil es eine Sonnenfinsternis gab

Weil die dich mit dem Teufel eingelassen haben

die Schuld an Seuchen waren

Weil irgend wer Schuld sein muss ....

Meist wurden sie lebendig verbrannt. Niemals ertränkt.

Sind sie bei der Hexenprobe ertrunken, waren sie keine Hexen und galten deshalb als unschuldig. Sind sie nicht ertrunken, war das der Beweiß für ihre Hexeneigenschaft und sie wurden unter interessierter Anteilnahme des Volkes öffentlich verbrannt.

Die sogenannte „kleine Eiszeit“ mit all ihren unerklärlichen Wetterkapriolen, Epidemien und privaten Schicksalsschlägen, war die Ursache für die gnadenlose Jagd nach vermeintlich Schuldigen.

Das Verbrennen dieser Übeltäter/innen kann man auch als eine art Brandopferung sehen, um die Götter, die das alles verursacht haben etwas gnädiger zu stimmen.

Auch heute noch werden in manchen Gegenden, unter dem Gejohle vieler Menschen Strohpuppen verbrannt, mit der fadenscheinige Begründung, daß zum Beispiel nur der Winter ausgetrieben wird.

Die „kleine Eiszeit“ wurde schlussendlich besiegt und es wurde wieder deutlich wärmer.

Ob am Ende doch diese Opferrituale geholfen haben?😱

DerJens292  25.02.2023, 16:17

Das wäre eine Überlegung wert. Wenn der Winter nicht vertrieben wird, bleibt er mit seiner Kälte länger da, das müsste gegen die Klimaerwärmung helfen. Das müsste mal wissenschaftlich untersucht werden, ob es nicht doch an den heidnischen Bräuchen liegt.

Die wurden auch zu Tode gefoltert oder ertrunken.

Aberglaube, Ratlosigkeit gegenüber Katastrophen, aber auch Macht und Geldgier waren dafür die Treiber.