Heute waren ich und meine Klasse wandern und das schon die ganze Woche. Jetzt frage ich mich ob man für 700€ einfach nur jeden Tag wandern gehen darf?

Danke für die Antworten…

Aber ist es Ok dass die Lehrer uns quälen?

Wir dürfen nicht rausgehen, wir gehen nur raus wenn wir wandern gehen. Und wir sind hier seit Montag da, also sind wir hier nur für 5 Tagen. Die Flugtickets haben auch 230€ gekostet und wir mussten um 3 Uhr morgens aufstehen, man konnte für 50€ um 8 Uhr morgens aufstehen.

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an, wo ihr seid, was für eine Unterkunft ihr habt, ob ihr wegen des Geländes einen Berg- oder Wanderführer braucht usw.

Generell halte ich 700 € für eine Klassenfahrt für eine ziemlich heftige Summe. Das können sicher nur Eltern aus der Oberschicht so ohne weiteres hinblättern. Meine Eltern hätten sich da sicher erstmal die planenden Lehrkräfte zur Brust genommen und gefragt, was die sich unter einer Klassenfahrt vorstellen. Ein solcher Aufwand (Flug usw.) muss schon gut begründet sein.

Aber dein Problem scheint mir zu sein, dass du dich vorher nicht mit der Unternehmung, den Zielen (sowohl inhaltlichen wie geographischen Zielen) befasst hast. Das hättest du dir vorher überlegen und dich darauf einstellen müssen. Oder, wenn dir die Kosten zu hoch sind, die Teilnahme absagen können.

Eine Klassenfahrt ist kein Produkt aus dem Versandhandel, dass man bei nichtgefallen zurückgibt.

Da kommen noch mehr kosten dazu als nur das Wandern. Die Unterkunft, saubere Betten, Zimmer und Bäder, Hin-und Rückreise und essen wollt ihr auch etwas.

Hey

für eine ganze Woche plus Unterkunft plus Essen plus was auch immer ist es schon gerechtfertigt denke ich. Vielleicht bisschen viel aber ich denke nicht dass du es zurückfordern kannst.

Vor allem warst du ja schon eine ganze Woche dort, die ganzen 700€ zurückfordern - wird schwer.

Herzliche Grüße

SmilingTiger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Schule - unvorstellbar ne :D

In der Regel ist vorher bekannt, wohin die Reise geht und was es in etwa an Aktivitäten geben wird. Die Eltern werden per Schreiben informiert und stimmen den Bedingungen mit der Anmeldung zu.

z.B. waren unsere 5er in Garmisch-Partenkirchen und es war bekannt, dass es keine Ski-Freizeit wird und es auch Wanderausflüge auf dem Plan gibt.

Können wir unser Geld zurück fordern?!

Nein, die Kosten für Unterkunft, Essen, Fahrten, Ausflügen etc. sind davon bereits bezahlt worden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Nein, da kannst du nichts zurückfordern.

Fahrt, Unterkunft, Essen, die Kosten, ... alles war vorher bekannt. Ihr habt zugestimmt und bezahlt.

Oder wurde ein kostenpflichtiger/-intensiver Programmpunkt versprochen, der jetzt nicht stattfindet? Dann könnte man das Geld für den entfallen Programmpunkt zurückfordern.