Was haben die meisten Jugendliche gegen Wandern?

31 Antworten

Warum Jugendliche darauf keinen Lust haben? Nun ja, ersten kann man das pauschal so nicht behaupten. Mein Sohn hat große Lust, meine Tochter weniger - gleich Erziehung, ähnliche Gene, aber unterschiedliche Interessen. So wie wir Erwachsenen, so haben auch Kinder unterschiedliche Veranlagungen, Talente und Neigungen. Das gilt es zu respektieren! Wenn Kinder zum Wandern oder in die Berge MÜSSEN, dann ist die Unlust schon vorprogrammiert. Und Menschen, die als Kinder in Bezug auf Wandern traumatisiert wurden, weil sie eben immer etwas tun mussten, was ihnen keinen Spaß machte, haben als Jugendlich und oft auch als Erwachsene auch einfach nur schlechte Erinnerungen/Erfahrungen in diesem Zusammenhang. Hier habe ich ürbrigens einen sehr guten Artikel zum Thema Wandern mit Kindern gefunden. Hier findet man nicht nur Routen, die für Kinder geeignet sind, sondern auch Tipps zur kindgerechten Durchführung und Planung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann nicht für "die Jugendlichen" sprechen, sondern nur für mich.

Ich wandere nicht gern, obwohl ich ein absoluter Naturmensch bin. Spaziergänge sind ok, aber bitte nicht länger als eine bis allerhöchstens zwei Stunden. Das bloße Gehen ist mir als körperliche Betätigung zu eintönig, ich brauche Wechsel. So kann ich z.B. einen ganzen Tag im Garten arbeiten - Jäten, Hecke schneiden, harken, pflanzen und und und - weil da die Körperhaltung und Belastung immer wieder unterschiedlich ist.

Außerdem finde ich es völlig sinnfrei, sich eine bestimmte Kilometerzahl vorzunehmen und darauf auch noch stolz zu sein. In der Familie meiner Kindheit wurde auch immer viel gewandert, und je weiter die Strecke war, um so stolzer waren meine Eltern.

Naturfotos mag ich und mach auch gern selbst welche.

Aber Berge sind mir ein Gräuel...

Ich finde die Frage ist falsch denn sie geht doch schon implizit davon aus dass nicht wandern wollen etwas mit Jugendlich sein zu tun hat.

Generell kenne ich persönlich eher wenige Personen, egal welches Alter die wirkliche Fans vom wandern sind.

Ferner ist so eine Klassenfahrt ja auch immer ne Art Zwang. Ich denke nicht dass es vorher ne Abstimmung darüber gegeben hat wer was machen möchte. Würdest du 30 Personen nehmen und sagen es wird gleich getöpfert wäre die Begeisterung warscheinlich diesselbe.

Ich hab generell nichts Gegend wandern. Bin jetzt 17 Jahre alt.

Aber wozu sollt ich halt wandern gehen? Wenn ich nicht irgendwo mitgehen muss. Wenn ich mitgehen muss habe ich nichts dagegen. Aber selbst drauf zukommen wandern zu gehen...naja, eher nicht. Und wozu Fotos schießen? Man kann sich das doch wenn man überhaupt wandern geht alles merken.

Anstrengung ist auch nicht das Problem. Wenn wir wandern waren, bin ich immer schon Vorraus weil das Wander Tempo zu langsam ist.
Und sonst würde mir kein Grund einfallen nicht mit zugehen wenn man gefragt wird ob man mitgehen will. Aber einen Grund fürs einfach so wandern gehen fällt mir nicht ein.

Die Berge von unten, die Kirchen von außen, die Wirtshäuser von innen.

Es ist halt kolossal anstrengend in den Bergen zu wandern, wenn man es nicht gewohnt ist, längere Strecken zu Fuß zurückzulegen. Ein paar hundert Höhenmeter entspricht einen Wolkenkratzer zu besteigen! Wer da nicht wirklich fit und durchtrainiert ist, wird wenig Freude an der Schönheit der Natur empfinden.