Heute Morgen ist meine Zahnvollprothese gebrochen, was kann ich tun?

7 Antworten

Bis die neue fertig ist, auf ChupaChups umsteigen...

DjangoS9  03.11.2019, 14:58

Nicht die ChupaChups :'(

Gehe zu Deinem Zahnarzt und frage ihn, ob Du die Prothese selber ins Labor bringen kannst, wenn der Zahnarzt kein eigenes Labor hat. Die Reparatur kann bis zu 2 Stunden dauern.

Bitte nicht selber reparieren. Das geht fast immerhin die „Hose“. Dann muss die Prothese neu gemacht werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
tommy0802  04.11.2019, 12:31

Bis zu 2h? Normal dauerts länger. Allein das Gipsmodell dauert fast so lang zum aushärten. Von früh bis nachmittags ist eher richtig

iQhaenschenkl  04.11.2019, 12:36
@tommy0802

Dann schau mal auf die Verarbeitungsanleitung! 30 Minuten! Sonst solltet Ihr mal einen anderen Gips nehmen.

Oder sogar Silikonmodell in 5Min.

Schnelligkeit ist keine Hexerei!

tommy0802  09.11.2019, 17:16
@iQhaenschenkl

Ich hab sicher auch meine Tricks, wie es geht. Aber normal ist es nicht. Ich würde unsre Behandler steinigen, wenn sie mit solchen Wünschen kämen. Das ist Knechterei. Und richtiger Modellgips heißts bei meinen 60min Aushärtung. Mit Tricks die man kennen muss hab ich mein Modell in 5mjn. Das Silikonmodell das du erwähnst ist schnell, aber sauteuer. Da ist auch die UF ein Draufzahlgeschäft

Wenn Sie nicht kompliziert gebrochen ist kann Sie vor Ort repariert werden.

Sofort drankommen , ohne Termin = Glückssache.

morkja
Fragesteller

Ist man nicht ein Notfall? Oder in dem Fall nicht? Man hat ja keine Schmerzen.

Christiangt  03.11.2019, 14:53
@morkja

Nein ein Notfall bist du nur wenn du wirklich starke Schmerzen hast oder kurz vorm sterben bist.

morkja
Fragesteller
@Christiangt

Hoffentlich komme ich gleich morgen dran. Und hoffentlich ist sie nicht kompliziert gebrochen. Provisorisch kann man da gar nichts machen?

Christiangt  03.11.2019, 14:59
@morkja

Theoretisch ja, aber da kann man auch mehr als vorher kaputt machen. Deshalb würde Ich dir dazu nicht raten, auch weil du ja auch nur 1 Tag mit diesem Zustand leben musst.

iQhaenschenkl  03.11.2019, 15:15

Nur wenn der Zahnarzt ein eigenes Labor hat. Die Reparatur kann aber selbst dann zwei Stunden dauern. Nur mit Kleben ist es nämlich da nicht getan.

geh gleich oder ruf früh morgens an. Die Prothese wird ins Labor müssen und du wirst krank geschrieben, bis sie wieder ok ist

morkja
Fragesteller

Wie lange dauert denn so eine Reparatur? Oben ohne ist nämlich nicht so toll.