Vorderer Zahn in der Mitte gebrochen?

7 Antworten

Ich würde dir auch raten, den Zahn überkronen zu lassen, denn er wird immer wieder abbrechen. Wie schon gesagt wurde, bezahlt die Krankenkasse nicht alles und einen Teil musst du zuzahlen. Das ist also auch eine finanzielle Frage. Sollte das vielleicht zu früh sein, weil du noch jung bist und dein Kiefer sich verändert, dann wäre es möglich, dass eventuell die Krone neu gemacht werden muss.

Aber das alles weiß der Zahnarzt am besten und müsste dir das auch erklären können. Wenn er das nicht kann, oder tut, dann gehe zu einem anderen und hole dir eine zweite Meinung..Man ist heute auch in der Zahnmedizin schon sehr weit, deshalb gibt es bestimmt auch andere Möglichkeiten, als einen Zahn zu kleben.

Eine Krone machen lassen. Man kann auch mal den Zahnarzt wechseln.

Allerdings mußt du einen Privatanteil zahlen.

Es wird sicherlich Zahnhülsen geben, die auf den gebrochenen Zahn gesteckt werden. Ob dies aber die Krankenkasse übernimmt ist mir eher unwahrscheinlich.

Alex67f
Fragesteller

die kosten sind nicht das Problem eher die frage ob ich es mit 15 machen lassen kann

remix100  04.11.2019, 22:56

Solange deine Eltern zustimmen, wieso nicht. Viele sagen „bist noch so jung“ finde aber wenn es wie auf dem Bild aussieht, wäre das für mich persönlich schon echt belastend.

Alex67f
Fragesteller
@remix100

ja das ist es und ich hab angst den Zahn ürgentwann mal zu verschlucken. ich bin mir nicht sicher deshalb habe ich die frage gestellt überall steht der kiefer muss erst auswachsen, aber ich kann es doch nicht einfach so lassen bis der kiefer ausgewachsen ist

remix100  04.11.2019, 23:14
@Alex67f

Geh doch einfach mal zu nem anderen Zahnarzt oder Kieferchirurgen, der kann dir deine Fragen beantworten.

In dem Fall muss da wohl eine Krone drauf, ich habe gerade das gleiche Problem mit einem anderen Zahn.

Da kann ich dir schon mal sagen so eine Krone kostet mindestens 600 € aufwärts.

Es kommt immer darauf an, ob du regelmäßig zum Zahnarzt gehst und es ein sogenanntes Bonusheft fühst, denn dann zahlt die Krankenkasse zumindestens einen Teil dazu.

Bleibt leider trotzdem noch eine große Summe übrig.

Alex67f
Fragesteller

das ist nicht das Problem weil ich es dann im Ausland machen werde

LittleMac1976  04.11.2019, 23:28
@Alex67f

Na wenn du da Vertrauen zu hast, das Problem ist die Nachkontrolle darf ebenfalls nur der Arzt machen der die Krone aufgesetzt hat. Ist es dir möglich jedes Mal ins Ausland zu reisen für die Nachkontrollen?

Alex67f
Fragesteller
@LittleMac1976

wie oft muss die nachkontrolle gemacht werden? da ich fast jedes Jahr dort bin

LittleMac1976  04.11.2019, 23:30
@Alex67f

Kann ich dir nicht genau sagen 2-3 Mal gestimmt. Bei mir schaut da halt jedes Jahr bei der allgemeinen Kontrolle mit drauf

Der wird dir auch weiterhin abbrechen, eine Krone müsste her.

Alex67f
Fragesteller

darf man das mit 15 ?

Alex67f
Fragesteller

ich meinte ob es erlaubt ist weil mein kiefer nicht vollständig ausgewachsen ist mit 15

Glitzerblitzer  04.11.2019, 23:31
@Alex67f

Das hat ja nix mit deinem Kiefer zu tun dein Schneidezahn ist vollständig ausgewachsen. Der Kiefer verändert sich ja das stimmt. Aber im Prinzip veränderst du ja nix an deinem Kiefer indem du deinen Zahn überkronen lassen willst. Verändern würdest du den Kiefer wenn du ihn Ziehen lassen würdest. Das ist aber nicht der Fall.

Alex67f
Fragesteller
@Glitzerblitzer

okay, aber der Schneidezahn ist also schon komplett ausgewachsen oder ?