Wie Zahnseide bei Zahn mit Füllung anwenden?

2 Antworten

Völlig ausgeschlossen das du durch die Zahnseide eine Keramikfüllung herausreist. Das Material ist härter als du Kraft hast. Zudem ist es mittels Bonding (spezieller Kunststoffkleber) auf mikroinvasiver Ebene mit deinem Dentin verschmolzen. Sowas geht höchstens nach ein paar Jahren, wenn die Füllung ihre Alterserscheinungen hat.

musaf7
Fragesteller

Ist genauer gesagt eine Sonic-Sys-Füllung. Ist komisch zu beschreiben. Als ich die Zahnseide raussägen wollte hat sie sich in der Füllung verhäddert und beim raussägen fühlte es sich so an wie als ob meine Füllung gezogen wird. Hab dann direkt aufgehört und sie seitlich herausgezogen. Kann mir das auch nicht erklären, wieso an der Stelle jetzt so eine kleine Spalte ist. Entweder ist das durch die Zahnseide entstanden oder es ist im laufe der letzten Wochen entstanden und mir erst jetzt aufgefallen. Naja habe am Dienstag ohnehin einen Termin beim Zahnarzt, der weiß ja dann spätestens was Sache ist.

Die Füllung sollte so gemacht sein, dass sie dem täglichen Gebrauch von Zahnseide standhält.

Fällt sie raus, dann stimmt sowieso etwas nicht.

Also: wie gewohnt weitermachen!! Sonst ist die Kariesgefahr einfach zu hoch - und der kann die Füllung auch nicht wehren!

musaf7
Fragesteller

Bin mit der Zahnseide beim raussägen aus dem Zahnspalt an der Füllung hängen geblieben. Hab zwar vorsichtig gezogen, hab die Zahnseide aber nur mit Mühe rausbekommen. Nun fühlt sich eine Randstelle der Füllung (Zum Zahnfleisch hin) aber so an, wie als ob da ein ganz kleiner Spalt ist. Mit meinem Fingernagel bleibe ich in diesem Spalt leicht hängen, wenn ich daran kratze.

jersey80  11.10.2019, 20:05
@musaf7

dann musst du zum ZA, um das abklären zu lassen. Eine ordentlich gelegte Füllung im Zwischenzahnbereich MUSS der Zahnseide standhalten!

musaf7
Fragesteller
@jersey80

Sicher?? Was ist, wenn man zu fest daran zieht, dann könnte sie doch eventuell locker werden? Ich habe nicht so fest daran gezogen. Entweder, dass ist durch die Zahnseide entstanden oder es ist irgendwann in den letzten Wochen entstanden und es ist mir nur jetzt erst aufgefallen..... Habe ohnehin am Dienstag einen Termin beim Zahnarzt, mal schauen was er dazu sagt.

jersey80  12.10.2019, 05:53
@musaf7

Glaub mir: wenn du eine Füllung mit der Zahnseide kaputt machen kannst, dann stimmt mit der Füllung etwas nicht …