Zahnarztangst bei Vollprothesen, gibt es noch andere Möglichkeiten?

11 Antworten

Der Zahnarzt und alle zahnmedizinischen Fachangestellten haben schon so viele Menschen ohne Zähne gesehen, dass es für sie vollkommen normal ist. Sie denken und reden auch nicht schlecht über dich. Also keine Angst! Und bitte die Totalprothesen nicht festkleben. Der Zahnarzt muss sie herausnehmen, um zu sehen, ob irgendwelche Veränderungen des Zahnfleisches wie Druckstellen vorhanden sind oder alles in Ordnung ist. Vorübergehend ohne Prothesen beim Zahnarzt zu sein, ist doch das Natürlichste von der Welt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum soll keine Helferin dabei sein dürfen? Das gesamte medizinische Personal hat eine Schweigepflicht. Du kannst dem Zahnarzt nicht vorschreiben, wie er seine Arbeit zu tun hat.

Ja, sag das dem Zahnarzt einfach

Ja sag einfach Du hättest Sorge, dass sie sich ungeschickt anstellt und das Teil fallen lässt und Du keine Lust hast dann 3-4 Tage auf der Felge zu kauen.

LouPing  09.10.2019, 15:38

Wenn er die Beißer nicht freigeben will kann er sich den Termin sparen.
Um das Problem zu lösen müssen die Zähne raus. Dem Praxis-Team hat er nicht vorzuschreiben wie die zu arbeiten haben.

DogDiego  09.10.2019, 17:23
@LouPing

Einfach die Dritten mit Taxi zum ZA fahren lassen, wäre wohl keine Option.

Jutta373  09.10.2019, 19:35
@DogDiego

Das ist keine Lösung für denjenigen wenn man dritte Zähne hat.

Die müssen beim Zahnarzt bleiben da werden Abdrücke gemacht für die Unterfütterung und da muss er sowieso ohne Zähne laufen.

Und dann werden die Zähne ins Labor geschickt es gibt heutzutage kaum noch ein Zahnarzt der das selber in der Praxis macht, da wird er eine Zeit lang ohne Zähne auskommen müssen, der Gute.

LouPing  09.10.2019, 20:18
@DogDiego

Und weiter?

Bei Unterfütterung müssen die Prothesen dem Kiefer/ Gaumen angepasst werden. Das geht nur mit Anwesenheit des Kopfes.

Der FS hat bei der Anfertigung des Zahnersatzes etliche Stunden auf dem ZA- Stuhl verbringen müssen, das aktuelle Problem lässt sich schneller beheben.

LouPing  09.10.2019, 20:20
@Jutta373

Unser ZA hat sein Labor direkt eine Etage über der Praxis, ich schätze die enge Zusammenarbeit von Zahnarzt/ Labor-Techniker.

Jutta373  09.10.2019, 20:45
@LouPing

Glaub mir das geht ruckzuck du gehst dahin setz dich auf den Stuhl es wird ein Abdruck gemacht und fertig ich weiß nicht was der Fragesteller für Probleme hat das keine Sprechstundenhilfe dabei sein soll das ist doch heutzutage ganz normal deswegen muss man sich doch nicht schämen oder bist du da anderer Ansicht

Verstehe die Frage nicht - als du die Prothese bekommen hast, war doch eine Helferin dabei - ich finde es aber auch immer doof, wenn mir die Helferin die Schale hinhält, ich die man die Prothesen dann legt ... aber die Helferinnen sind das Problem ja gewohnt - die denken sich gar nichts dabei ... sieh es mal so - wie alt bist du denn ???