Wie oft muss man Haftcreme erneuern?

5 Antworten

Macht man eine Prothese nicht täglich raus zum putzen?

Ich habe zwar noch keinen Zahnersatz, aber ich hätte gedacht das man  das Teil täglich 2x raus macht, putzt und dann wieder rein klebt.

Bevor Du Haftmittel benutzt, sollte durch den Zahnarzt der korrekte Sitz der Prothese überprpüft werden!

Haftmittel können die Schleimhaut schädigen und längerfristig ihren Sitz beeinträchtigen.

Bis eine Prothese gut sitzt, kann es eine Weile dauern, innerhalb derer der Zahnarzt/Zahntechniker nachbessern muss.

Du hast eine neue totale Oberkieferprothese und mußt Haftcreme benutzen? DAS DARF NICHT SEIN!

Gehe zu Deinem ZA und zwar so oft und so lange bis die Prothese sitzt und hält! Das ist Dein gutes Recht! Der ZA ist verpflichtet so oft nachzuarbeiten - notfalls sogar eine neue Prothese herzustellen - bis Du zufrieden bist und die Prothese ohne Haftcreme hält. Das ist nämlich keine Kunst!

gundabzu
Fragesteller

Ich dachte immer, bei einer Vollprothese sei es normal, dass man Haftcreme verwenden muss. So in Ruhe hält die Prothese schon, nur wenn man etwas isst, dann wird es wacklig ohne Haftcreme. Ist das nicht normal?

Dann werde ich wohl mal am Montag zum Zahnarzt gehen. Was kann der denn dagegen machen? Irgendwie die Prothese nachschleifen? Oder was dranmachen? Irgendwie stell ich mir beides sehr instabil vor. Die Prothese ist doch aus einem Stück, kann man da noch viel verändern?

Deichgoettin  24.09.2017, 00:20
@gundabzu

Daß man für Vollprothesen eine Haftcreme braucht, ist eine dämliche Werbung und stimmt einfach nicht. Eine gute Prothese muß einwandfrei sitzen. Natürlich kann man was machen. Zumindest kann man die Prothese unterfüttern. Ein völlig neue Prothese muß immer sitzen und Du mußt auch damit ohne Probleme essen können - und das von Anfang an. Laß Dir nichts anderes einreden. Falls doch, beschwere Dich bei Deiner KK, die wissen, was zu tun ist. Der ZA ist verpflichtet, die Prothese so lange zu korrigieren, bis Du damit völlig zufrieden bist. L.G.

tommy0802  24.09.2017, 09:24

Da bin ich mit Deichgöttin einer Meinung. Eine gute Totalprothese zu fertigen ist zwar nicht leicht,aber machbar. Das ist nur die bescheuerte TVwerbung die einem das einredet. Und gleich noch hinterher. Finger weg von den Reinigungstabs. Die machen den Kunststoff spröde

wenn es locker ist, das merkt man

Einmal täglich sollte man schon Haftcreme bzw Pads erneuern.

Es ist Geschmackssache. Pads sind für viele leichter zu handhaben. Ich halte sie aber für eher schmierig und eine Sauerei. Die Haftwirkung sollte etwa gleich sein. Bei einem Pad eher gleichmäßiger, da man Haftcreme ja nur punktuell auftragen sollte.

tommy0802  24.09.2017, 09:26

Totaler Quatsch. Eine Prothese,vor allem im OK funktioniert im Saugnapfprinzip. Da tut man auch keinen Kleber drunter