Werden bei Teleskopen immer alle Zähne oben oder unten präpariert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst Du nicht so sagen:

Wenn es der Festgeldzuschuss hergibt dann werden die 3 oder 4 alles letzte Zähne und beidseitig Freiendsituation oder der 4 mit zwei fehlenden Zähnen und dann 7 Halteelement oder Cover Denturer Prothese mit 3 fehlenden Zähne als Teleskopkronen gearbeitet. Wenn Du alle haben willst dann ist das eine Gleichartige Versorgung und kostet Geld.

Fakt ist das wenn keine Gesetzeslage für die Teleskope vorliegt dann nur Kronen bezahlt werden wenn die Zähne Erhaltungswürdig sind. und man dann die Mehrkosten in Punkto Gleichartige Versorgung abdingt.

Kommt immer drauf an wie viele Zähne es überhaupt noch sind und welche Prognose sie haben. Ein Zahn der zum Beispiel eine erhöhte Lockerung hat, würde man eher nicht mit teleskopieren sondern so lange wie er hält so belassen und an die Prothese kommt eine gegossene Klammer in der Region für zusätzlichen halt oder bei ganz schlechter Prognose kann man auch radikal diesen Zahn extrahieren.

Prinzipiell ist es aber schon so, dass je mehr Zähne als Teleskope einbezogen werden umso stabiler ist man versorgt. Ist aber letztendlich auch eine geldfrage...