In welchem Alter habt ihr eure dritten Zähne / Zahnprothese erhalten und wieso?

3 Antworten

Mit 49 - weil nach dem Ziehen eines Zahnes im UK dann eine sogenannte Freiend Situation entstand - hinter dem Zahn war kein Zahn mehr als Brückenpfeiler...

Ich hab zwar keine aber meine Mutter hat unten 2 künstliche Zähne weil sie als junge Frau einen schweren Autounfall hatte. Du siehst.. es sind oftmals auch junge Leute, die 3. Zähne haben.

Die meisten Patienten sind über 40, wenn sie ihre erste Prothese bekommen, das kann eine Klammerprothese sein oder eine Kombination aus festsitzendem und herausnehmbaren Zahnersatz, das sind Kronen und ein herausnehmbarer Teil mit einer Steg-  Riegel- oder Geschiebeversorgung. Dann gibt es noch totale Prothesen oder Teleskopprothesen, die Patienten sind meist älter als 50 Jahre.

Gründe dafür sind Zahnverlust durch lockere Zähne (Parodontitis), Entzündungen an den Zähnen und Zahnwurzeln, abgestorbene Zähne oder andere Zahndefekte, die nicht zu beheben sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernte Zahnmedizinische Fachangestellte 🦷