Soll man eine Zahnprothese nachts rausnehmen oder drinlassen?

4 Antworten

Auf jeden Fall drinnen lassen, damit sich der Kiefer nicht verformt und der Knochen zurückbildet. Am besten nur zum reinigen rausnehmen.

Ist das eine Deckprothese?

rehbock21
Fragesteller

Nein, es ist keine Deckprothese. Aber ich soll demnächst eine Deckprothese bekommen.

2,5 fache Erhöhung des Risikos einer Lungenentzündung, wenn man die Beisserchen nicht wie Sterne behandelt.

Es gibt eine Studie hierzu.

Andreaslpz  18.09.2020, 13:02

Das gilt aber vorrangig bei älteren Leuten (über 85), diese können eine Aspirationspneumonie erleiden. Es gibt aber auch gar nicht so wenige jüngere Menschen mit einer herausnehmbaren Prothese

Besser drin lassen, da der Zahnkamm abflacht im Laufe der Zeit. Aber mach doch selber die praktische Erfahrung. Merkst bald, ob Du sie am Morgen danach problemlos wieder einsetzen kannst.

Früher hat man gesagt, die sollen raus. macht man mittlerweile nicht mehr, da sich über Nacht der Kiefer leicht verschieben kann und es dann morgens erstmal unangenehm ist.

Zum reinigen rausnehmen reicht völlig