Heudnisches Ritual in einer Kirche. Blasphemie oder berechtigt?

Die schreien auch in der Kirche und beschwören dort die alten Götter

Ab der 28 Minute

5 Antworten

Blasphemie ist vielleicht nicht ganz das richtige Wort dafür, denn laut Wikipedia - Definition heißt es "das Verhöhnen/Verfluchen einer Religion oder bestimmter Glaubens(grund)sätze" - ich persönlich würde noch hinzufügen" - sowie das Verh./Verfl. von Gott(es Namen), Jesus Christus und des Heiligen Geistes.

Das Video zeigt ja heidnische Riten, die Leute in einer Kirche vollführen, also einen heiligen Ort verunheiligen oder besser: geistlich verunreinigen - ich bin nicht sicher, ob das auch Blasphemie ist, wenn man Orte und/oder Gebäude entweiht.

Die Bibel kennt nur die Blasphemie gegen Gott - Jesus sagt im Lukas - Evangelium, Kapitel 12, Vers 10:

"Wer gegen Gott den Vater oder den Sohn (Jesus meint mit" Sohn" sich selbst) redet, dem kann vergeben werden, - wer aber den Heiligen Geist lästert, dem wird in Ewigkeit nicht vergeben! "

Also kennt die Bibel Blasphemie nur in Bezug auf die 3 Personen des 'dreieinigen' Gottes.

An der Stelle MUSS ich unbedingt noch die große Frage beantworten: Warum haben manche Christen Kontakt zu Gott und Andere haben noch nicht E I N mal im Leben Seine Stimme gehört?

Die Antwort liegt in Johannes(Evangelium), Kapitel 3 (ganz). Da hat sich Einer der damaligen jüdisch-religiösen Oberschicht, die lesen und schreiben konnten und deren Job es war, das ganze "Alte Testament" zu kennen und auch zu lehren, mitten in der Nacht zu Jesus geschlichen (damit seine Kollegen das bloß nicht mitbekommen)! Die Antwort ist: Wir müssen alle spirituell wiedergeboren werden! Wie geht das? Indem wir mindestens 1x im Leben zu Gott sagen: Ich will, dass Du, Gott, ab jetzt in meinem Leben das Sagen hast (oft ist es Anfangs nur Mitspracherecht) und die Kraft des Heiligen Geistes m e i n e Persönlichkeit in d i e von Jesus ändert (was natürlich ein lebenslanger Prozess ist, an dessen irdischem Ende ein Super - Leben in Gottes Nähe wartet samt Allen, die auch in diesem Leben dieses sogenannte "Lebensübergabegebet" gesprochen haben. Und wie gesagt lohnt es sich schon jetzt, das zu machen, als "Neuanfang" (2.Brief von Paulus an die Leute in Korinth, Kapitel 5, Vers 17, oder besser ab jetzt die offizielle Notation 2.Kor.5:17 : "Ist jemand in Jesus (verwurzelt), so ist er ein neuer Mensch,... Altes ist vergangen, alles neu geworden Markus 16:15-20 (selbst lesen) und viele, viele mehr!

Wenn man diese "Lebensübergabe" nicht macht, dann wird man leider auch nicht tot bleiben, wie im traumlosen Tiefschlaf, sondern Gott wird sagen: "Du hast mich im Erdenleben abgelehnt obwohl ich alles tat, um dich zu retten, einschließlich mich an ein Holzkreuz nageln zu lassen, doch du wolltest kein neues Leben, sondern lieber die Angebote eines gefallenen Engels und seiner Dämonen - so musst du auch die Ewigkeit mit diesen Typen verbringen, in einem Gefängnis das ursprünglich nur für diese rebellierenden Engelwesen vorgesehen war! "

Ich wünschte noch nicht einmal meinen Feinden, dort zu landen (wenn ich welche hätte), was man so unter "Hölle" versteht - wenn es sie aber nicht gäbe, wie der moderne, aufgeklärte Mensch meint... ... ...

... warum hat dann Jesus im "Neuen Testament" so viel mehr d a v o n gesprochen und gewarnt, als vom sogenannten "Himmel"?

Der Rest ist Deine Sache!

NEIN!

Es war Blsaphemie von Karl, die frühere Verehrungsstätte abzureißen!

Anmaßung, Arroganz, Größenwahn!

Er würde dafür in der Hölle brennen, wenn es sie gäbe!

Schemset  07.05.2023, 00:28

... allerdings frage ich mich, ob es sinnvoll ist, nun wiederum die aktuelle Verehrungsstätte zu stören. Gibt es nicht bessere Wege?

Klingt irgendwie schon stark nach Blasphemie an.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich vermute eher nicht, weil das ganze Christentum voller heidnischen Traditionen ist, wie Maria anbeten, Jesus anbietet (der auch einen anderen angebetet hat) usw. Sie unterscheiden sich auch nicht wirklich von den Heiden. Denn die Heiden beten Statuen an und sie stehen vor dem Kreuz und beten das Kreuz an, worauf Jesus gekennzeichnet ist. Also eher keine Blasphemie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamwissenschaftliches Studium

Das Christentum ist voller heidnische Konzepte

Der jüdische Gelehrte Maimonides sagte über die Christen folgendes:

Kommentar zur Mischna, Avodah Zarah 1:3, 1:4 :

Wisse, dass dieses christliche Volk, das in all seinen verschiedenen Sekten den messianischen Anspruch vertritt,  allesamt als Götzendiener gelten. An all ihren verschiedenen Festen ist es für uns verboten, mit ihnen zu verkehren. Alle Einschränkungen der Thora, die sich auf Götzendiener beziehen,  gelten für sie
Yakuzi
Fragesteller

Aber als Heide in eine christlich Kirche zu gehen, dort rumzuschreien, diese zu entweihen und Götter anzubeten ist doch falsch.

schau dir echt mal die Stelle an. Ab 28 Minuten

Tennis92927  06.05.2023, 01:50
@Yakuzi

die Kirche erlaubte neuen Kirchenmitgliedern ihre heidnischen Zeichen und Symbole weitgehend beizubehalten:

In dem Werk An Expository Dictionary of New Testament Words (Ein erklärendes Wörterbuch zum Neuen Testament) von W. E. Vine heißt es auf Seite 256 des ersten Bandes:

„Mitte des dritten Jahrhunderts n. Chr. waren die Kirchen von gewissen Lehren des christlichen Glaubens bereits abgewichen oder hatten sie abgeändert. Um das Ansehen des abtrünnigen Kirchensystems zu heben, wurden Heiden, ohne die Wiedergeburt durch Glauben erlebt zu haben, in die Kirchen aufgenommen, und man gestattete ihnen, ihre heidnischen Zeichen und Symbole größtenteils beizubehalten. Deshalb wurde das Tau oder T in seiner häufigsten Form, mit dem unterhalb des oberen Pfahlendes eingefügten Querbalken, als Sinnbild angenommen.

Was denkst du wohl warum die Christen dies zulassen bezüglich dem Video? Das Christentum hat nichts mit Monotheismus zutun

Stine1224  06.05.2023, 08:38
@Yakuzi

Die Kirchen sind schon lange keine geweihten Orte mehr! Dort werden fleißig heidnische Feste gefeiert - Weihnachten, Ostern mit bunten Eiern, Allerseelen, Allerheiligen und was sonst da noch so gefeiert wird. Wie war es eigentlich bei den Israeliten so ca. 600 vor Christus? Lies mal in Hesekiel 8 ab dem Vers 5. Erkennst du die Parallelen? Gott ist schon lange nicht mehr in den Kirchen!

Stine1224  06.05.2023, 08:47
@Tennis92927
Das Christentum hat nichts mit Monotheismus zutun

Christenheit ist völlig durchfiltert mit heidnischen Gepflogenheiten. Das Christentum lehnt z.B. die heidnische Dreieinigkeit ab, wird dafür aber kräftig bekämpft und als Sekte beschimpft. Fragt sich nur, wer Strukturen von Sekten aufweisen!

Mayahuel  06.05.2023, 09:19
@Stine1224
Christenheit ist völlig durchfiltert mit heidnischen Gepflogenheiten

dazu gehört die Taufe:

The practice of baptism in pagan religions seems to have been based on a belief in the purifying properties of water. In ancient Babylon, according to the Tablets of Maklu, water was important as a spiritual cleansing agent in the cult of Enke, lord of Eridu.
In Egypt, the Book of Going Forth by Day contains a treatise on the baptism of newborn children, which is performed to purify them of blemishes acquired in the womb. Water, especially the Nile's cold water, which was believed to have regenerative powers, is used to baptize the dead in a ritual based on the Osiris myth. Egyptian cults also developed the idea of regeneration through water.
The bath preceding initiation into the cult of Isis seems to have been more than a simple ritual purification; it was probably intended to represent symbolically the initiate's death to the life of this world by recalling Osiris' drowning in the Nile.

https://www.bible.ca/ef/topical-baptism-a-prechristian-history.htm

salome77  07.05.2023, 09:20
@Mayahuel

Taufbäder gab es in vielen Religionen, Beschneidung übrigens auch. Jedoch wurde beides mit neuem Inhalt gefüllt und dadurch christlich bzw. jüdisch, muslimisch. Mit den Festen ist es übrigens genauso.

Mayahuel  07.05.2023, 09:26
@salome77
Jedoch wurde beides mit neuem Inhalt gefüllt und dadurch christlich bzw. jüdisch, muslimisch.

ICH weiß das.

Aber nicht zB Zeugen Jehovas, die zB Ostern und Weihnachten als heidnisch betrachten. Aber nicht unbiblische Eheringe, mit diesen haben die kein Problem 🤡

Solche Christen betreiben Rosinenpickerei: das ist heidnisch und das nicht. Werfen aber anderen Christen vor, heidnische Rituale zu betreiben.