In welcher Religion/Kirche muss man alle Sünden aufzählen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

In der katholischen Kirche 83%
Bei den Zeugen Jehovas 17%
In der evangelischen Kirche 0%
In der Moschee bzw. Islam 0%
In der orthodoxen Kirche 0%
In der Synagoge 0%
Sonstige Religion und zwar... 0%

3 Antworten

Muss, in gar keiner.

Das ist immer eine persönliche Sache zwischen Mensch und Gott.

Eine Beichte sollte immer nur freiwillig in Anspruch genommen werden, um sich selbst die Aufarbeitung zu erleichtern, sofern man jemand anderen geschadet hat, also gegen das Gebot der Nächstenliebe verstoßend.

Dennoch gibt es immer noch zu Kommunion, Konfession oder Sonntagskirchen in manchen Gegenden, diese alte Pflicht es zu tun. Davon distanziere ich mich.

LG -B.

Nun ja, Du willst ja, dass Gott Dir alle Sünden vergibt. Sonst kommt man nicht ins Paradies.

Du kannst genauso gut auch zu Hause beten. Es ist Gott, der die Sünden vergibt.

Das Beichten hilft nur dabei, dass einer Dir zuhört und bestätigt, dass Gott Dir vergeben hat. 💓

Aber Du kannst auch zu Hause auf die Knie gehen und Gott um Verzeihung bitten. Es muss nur ehrlich sein. Das heißt, Du muss es von Herzen bereuen.

Du kannst in etwa so beten:

Lieber Jesus Christus,

bitte verzeihe mir alle meine Sünden, es tut mir sehr leid.

Schenke mir Frieden ins Herz.

Bitte führe mich im Leben, ich will auf Dich hören.

Hilfe mir Deinen Willen zu erkennen und beschütze mich vor dem Bösem.

Danke für Deine Rettung und Liebe zu mir.

Amen.

***

Wie man als Christ lebt, steht in der Bibel. Besuche auch regelmäßig den Gottesdienst, denn da lernt man mehr von Gott.

Hier die Bibel kostenlos:

https://www.bibel-gratis.de/bestellen/

___________________________________________________________

Lese die am besten jeden Tag, damit Du Deinen Glauben nicht verlierst. Und auch kann man zu anderen Themen beten, wie die Schule, Familie, Gesundheit. Gott liebt Dich und will auch gern helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
Aurina
Fragesteller

Hat uns Jesus das nicht schon vorgemacht, indem er uns das Vaterunser gab, indem wir um Vergebung unserer Sünden bitten? Er hat nun nicht gesagt, dass wir jegliche Sünde erzählen bzw. aufzählen müssen.

Keine Ahnung. Im Judentum jedenfalls nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.