Orthodoxe Kirche Erlangen, Nürnberg?

3 Antworten

Gottes segen. Ich komme aus Nürnberg, ich kenne zwar keine Deutsch-sprachige Kirche, allerdings bist du in unserer Russisch orthodoxen kirche zur ehre der hl. Xenia herzlich willkommen!🙏 Es gibt auch Priester die Deutsch sprechen. Der Gottesdienst findet zwar auf Russisch statt, aber du könntest dir ein Buch über die Liturgie bestellen um mehr zu lernen. Ich habe allerdings auch gehört dass in der Russisch orthodoxen kirche in Erlangen (Stintzingstraße 20, 91052 Erlangen) auch manche Gottesdiebste auf deutsch stattfinden. Die Priester sprechen da bestimmt auch Deutsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum suchst du dir denn eine Kirche, die Deine Sprache nicht spricht?

Das ist merkwürdig! Das ist so, als ob man sich ein Buch kauft, das auf Chinesisch ist.

Besuche auch andere Konfession und lese selber die Bibel. Dann hast Du mehr davon.

Es gibt auch Alphakurse, die von vielen Kirchen angeboten werden. Das Glaubenskurse, die über paar Monate laufen, wo man sich die Grundlagen über den Glauben erschließt. Kostenlos.

https://alphakurs.de/teilnehmen/

Alles Gute 📖

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
Mayber0se
Fragesteller

Bei uns gibt es ja keine.

Shoron  22.03.2024, 18:54
@Mayber0se

Dann kannst Du den Kurs online machen. Aber besser Du suchst Dir eine ev. Freikirche wo man Dir das wichtigste erklärt. Auch ohne speziellen Kurs.

Gibt mir Deine PLZ und ich suche online nach einer Kirche für Dich.

Ich habe deine Frage, exakt so wie sie ist, in die Google-Suche eingegeben und dann kam genau das als erstes Ergebnis ganz oben:

https://g.co/kgs/WkCLnjR

bzw.

https://orthodoxe-kirche-erlangen.de/

Gleich danach kommen die

  • serbisch-orthodoxe Kirche
  • russisch-orthodoxe Kirche
  • rumänisch-orthodoxe Kirche
  • Koptische Kirche
  • usw.

Du warst wohl zu faul oder zu dumm, um selbst zu suchen. Du kannst wählen, was auf dich zutrifft.