Herrschsucht, Besitzansprüche & Dominanz in Beziehungen?

5 Antworten

Solche Beziehungen können nur sehr schwer halten. Außer wenn einer von den Partner das gerne mit sich machen lässt. Menschen mit großen Minderwertigkeistkomplexen oder Opferbewusstsein ziehen solche Menschen an..

Aber Herrschsucht und Dominanz sind 2 unterschiedliche Dinge.. Man verwechselt oft Dominanz mit dominierung....

Ein dominanter Mann oder Frau sind bereichernt, weil sie den potenziellen Nachwuchst Führungsqualitäten und Verantwortung für andere und für sich selbst beibringen. Ein Dominierneder das gegenteil oder noch schlimmer. Operbewusstsein oder starke Minderwertigkeitskomplexe bis zu Traumatas...

Was schädlich ist, wenn einer von Beiden sich im Mittelpunkt drängt und glaubt er sei wichtiger als der Rest. Der Rest wird unterordnet. Das ist Dominierung und Herrschsucht. Aber jemand der Dominant ist, der muss es nicht immer sein und kann auch die Verantwortung und Führung weitergeben. Mal ist die Mutter die Dominante und sagt wo es lang geht und es können auch die Kinder sein.

Zum Beispiel: Vater geht mit der Famile zum Campen... Er kennt sich damit aus. Die Familie geht zum ersten mal mit ihm Campen. Er wird also auomatisch Die Rolle des Dominanten spielen oder anders gesagt er übernimmt für einem Moment die Führung ...Da es ihm aber wichtig ist, dass alle Spaß daran haben und damit vielleicht Kinder und Mutter nützliche Erfahrung daraus sammeln, gibt er den Kindern und die Mutter die Verantwortung die Zelten, aufzubauen, das Holz zu holen und das Picknick vorbereiten. Wenn sie hilfe brauchen. Kommt er zur hilfe... Er kritisiert übrigens nicht

...Ein Dominierender Vater würde sich einmischen, rum kritiseren oder würde lieber alles selber machen weil er glaubt das der rest viel zu blöd ist und er es viel besser machen kann als der Rest. Die Laune ist natürlich im Eimer...

LG

Sandy

Ich finde so einen Charakter ekelhaft, leider finden genau solche Menschen ihre devoten, introvertierten Opfer. Gegensätze ziehen sich nun mal leider an. Kenne kein Paar die beide wie oben beschrieben sind. Lange hält man es mit solchen Menschen auch gar nicht aus.

Die Chancen stehen gut, wenn der Herrscher die Würde des Dieners respektiert und seine Macht nicht missbraucht. Es gibt Menschen, die glücklich sind, wenn man ihnen alle Entscheidungen abnimmt.

Welche Liebe? Diese drei Dinge haben nichts mit Liebe zu tun. Man sollte keinen Menschen beherrschen wollen, ein Partner gehört einem nicht und man kann ihm keine Vorschriften machen. Für mich sind das sehr negative Eigenschaften und ich würde mich niemals auf so eine Person einlassen.

Ob es klappt wenn beide so drauf sind kann ich nicht sagen. Wenn sie sich einig sind vielleicht, wenn nicht könnten die Fetzen fliegen...

Problem ist, dass die meisten solche Eigenschaften nicht gut steuern können. Das führt dann zu Missbrauch und Hass.