Frage von Nicky232, 347

deutsche pop gamedesigner?

Moin,

Ich überlege an der Deutschen POP Akademie Leipzig den Kurs Gamedesign zu machen, bin zur zeit 17 Jahre alt und ich wollte wissen wie meine Chancen stehen danach einen Beruf als Gamedesigner zu finden? oder sieht das ehr schlecht aus?

Was würdet ihr mir empfehlen?

Antwort
von kesux, 314

Wusste gar nicht, dass es dort diesen Kurs gibt. Ein spontaner Blick darauf sagt mir: 

Nein. Die Akademie hat nicht verstanden, was Game Design ist. Demnach wird sie es wohl auch nicht gut lehren können. Der Lehrgang ist viel zu allgemein und lehrt dich Sachen, die ein Game Designer nicht braucht.

Schau dir mal meine anderen Antworten an, da habe ich viel zu Alternativen geschrieben und zum Thema "Was ist überhaupt Game Design?". Es ist nämlich nicht das Zeichnen oder 3D Modellieren.

Falls du Folgefragen hast kannst du die natürlich gerne hier stellen.

Kommentar von Nicky232 ,

danke für die schnelle Antwort :) was würdest du mir denn empfehlen wenn ich in die videospielbranche einsteigen will?

Kommentar von kesux ,

Wenn du auf mein Profil klickst, siehst du auf der rechten Seite einen Button "Antworten". Hier findest du schon recht gute Antworten zu ganz ähnlichen Fragen. 

Grundsätzlich musst du aber erstmal klären, wohin die Reise gehen soll. Es gibt einige grundlegende Teilbereiche: Art, Design, Programming usw. Und diese Bereiche teilen sich dann auch nochmal in viele Unterbereiche auf. Jeder dieser Bereiche erfordert andere Skills und beinhaltet andere Tätigkeiten.

Such dir den Bereich, der dir gefällt, und mache ein einschlägiges Studium/Ausbildung. Das wichtigste ist aber: Entwickle Spiele (mit). Such dir Hobbyprojekte und arbeite daran mit.

Bei der Bewerbung sagen zu können, bereits an (fertigen, im besten Fall kommerziellen, aber Hobby ist auch vollkommen in Ordnung) Projekten mitgearbeitet zu haben und sogar in organisierten Teams dabei gewesen zu sein, ist das beste Argument.

Dafür gibt es einige Communities in Deutschland. "zfx", "spieleprogrammierer" etc, auch einige Facebook Gruppen gibt es: German Games Industry (zwei Stück, einfach genau nach dem Begriff suchen). 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community