herr der ringe. ich hab ne wette am laufen!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls das noch von Interesse ist: Die Sümpfe dehnten sich immer weiter in Richtung Osten aus und verschlangen dabei u.a. die Gräber von Elben und Menschen, die in der Schlacht auf der Dagorlad erschlagen worden waren. In den Sümpfen sieht man immer noch die Gestalten der Gefallenen aus dieser Schlacht.

Die Totensümpfe liegen nordwestlich von Mordor, nicht IN Mordor. Dazu habe ich einen Landkartenausschnitt angehängt, die Lage der Totensümpfe ist grün eingerahmt.

Die beschriebene Szene kommt im Herr der Ringe in "Die Zwei Türme" im Vierten Buch, Kapitel zwei: "Die Durchquerung der Sümpfe" vor.

Lage der Totensümpfe - (Herr der Ringe, Der Hobbit, frodo)
Lihka
Fragesteller

Oh danke, für all die tollen antworten. mit so vielen informationen hab ich jetzt gar nicht gerechnet! echt klasse :)

Es sind die Totensümpfe und der "Hobbitfreund" heißt übrigens Samweis Gamdschie. Die Totensümpfe kommen übrigens im zweiten Teil vor.

Lihka
Fragesteller

ja der name wollte mir einfach nicht mehr einfallen, danke!

Lihka
Fragesteller

ja der name wollte mir einfach nicht mehr einfallen, danke!