Hericium/Chaga/Reishi: Frage zur Heißwasserextraktion?

2 Antworten

Alternativ kann man die gewünschte Heilwirkung mit dem Pilzpulver direkt erzielen.

Davon erfuhr ich beim Tag der Offenen Tür im Pilzhof Limeshain in einem Vortrag. Der Inhaber des Pilzhofes riet zu dieser Form, auch, um chemischen Extraktionsmethoden zu entgehen

Pilzpulver selbst sei die physiologisch am einfachsten zu verwertende Dosierung, während man bei Extrakten vom Prinzip 'Viel hilft viel' ausgehe. Das müsse jedoch für die Wirkung nicht unbedingt zutreffend sein.

Dies als Ergänzung zu Scathas Antwort. ^♧^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

Meistens trocknet man die Fruchtkörper, um das Chitin aufzubrechen, dann lassen sie sich mörsern und man kann unter anderem auch einen Tee daraus kochen.

Ich habe bisher nur Erfahrung mit Chaga, der einen wirklich leckeren und stärkenden Tee ergibt. Für Reishi würde ich das analog sehen. Hericium sehe ich eher als Luxus-Speisepilz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung